Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

04.04.2013, 16:02

Heldt fordert Steigerung - Jones fehlt erneut

S04 verzichtet bei Bastos vorerst auf Kauf-Klausel

Michel Bastos ist noch bis 2014 von Olympique Lyon an Schalke 04 ausgeliehen. Ginge es nach dem Brasilianer, würde er lieber so schnell wie möglich fest verpflichtet werden, schließlich besitzen die Gelsenkirchener sowohl nach dieser Saison als auch nach der darauf folgenden Spielzeit eine Kaufoption. Manager Horst Heldt stellte nun aber klar: Im kommenden Sommer wird Schalke diese noch nicht ziehen.

Michel Bastos
Bisher stimmt die Bilanz: Schalkes Michel Bastos muss sich dennoch weiter beweisen.
© imagoZoomansicht

"Wir werden Michel ein weiteres Jahr ausleihen, das steht fest", sagte Manager Horst Heldt dem kicker (Donnerstagsausgabe). Bastos muss sich also weiter bewähren. Aus Vereinssicht ein logischer Schluss: S04 muss vorerst keine Ablösesumme zahlen und kann weiter auf die Dienste des Offensivspielers, der auch die linke Verteidigerposition einnehmen kann, bauen. 2014 gäbe es immer noch die Gelegenheit, zuzuschlagen.

Nur bei einem Halbfinaleinzug in der Champions League hätte Schalke laut Vertragswerk keine Wahl mehr gehabt. Dann hätte Bastos für eine geschätzte Ablösesumme von rund fünf Millionen Euro sofort verpflichtet werden müssen. Dann wäre der Klub dank der zusätzlichen Einnahmen auch finanziell auf der sicheren Seite gewesen. Bisher kann sich die Bilanz von Bastos jedenfalls sehen lassen. In acht Ligaspielen traf er dreimal und bereitete einen weiteren Treffer vor. Auch beim 2:3 in der Champions League gegen Galatasaray war der WM-Teilnehmer von 2010 erfolgreich.

Die "Gesamtbetrachtung der sportlichen und wirtschaftlichen Seite", so Heldt, ist im übrigen auch für die Zukunft von Ciprian Marica ausschlaggebend. Er könnte sich offenbar mit der Rolle als Edeljoker hinter Klaas Jan Huntelaar anfreunden, ein Zwei- bis Dreijahresvertrag ist im Gespräch. Mit Paderborn-Leihgabe Philipp Hofmann gibt es ähnliche Pläne. Der 20-Jährige kehrt im Sommer zurück und hat noch einen Vertrag bis 2014. "Es macht Sinn, auch mit ihm über eine vorzeitige Vertragsverlängerung zu reden", erklärte Heldt.

Vorerst muss es aber das aktuelle Personal richten. Das Ziel bleibt Rang vier. "Ich erwarte volle Konzentration und die Fokussierung auf das Wesentliche. Oftmals in der Historie von Schalke sind Sachen verpasst worden, die greifbar waren. Das will ich nicht zulassen", so der Manager weiter. Es müsse für ihn erkennbar sein, dass jeder alles für den Erfolg tue. "Das war gegen Hoffenheim der Fall, in Nürnberg jedoch nicht. Ich erwarte, dass wir anders als dort auftreten. Es werden weniger Spiele. Wir können uns Nachlässigkeiten nicht mehr erlauben", sagte Heldt.

Jones und Barnetta muss erneut passen

- Anzeige -

Trainer Jens Keller muss bei den Norddeutschen (Samstag um 15.30 Uhr LIVE! auf kicker.de) erneut auf US-Nationalspieler Jermaine Jones verzichten, der nach seiner Risswunde am Fuß erst in der kommenden Woche wieder ins Mannschafstraining einsteigen soll. Tranquillo Barnetta verpasst das Spiel wegen eines Faserrisses im rechten Oberschenkel. Der Schweizer war beim Training am Donnerstag im Rasen hängengeblieben. Zudem fehlen den Königsblauen an der Weser Klaas-Jan Huntelaar, Chinedu Obasi, Ibrahim Afellay, Lars Unnerstall und Kyriakos Papadopoulos.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 05.04., 10:14 Uhr
Keller: "Wir selbst sind unser größter Konkurrent"
Schalkes Coach Jens Keller tritt deutlich entspannter vor die Presse als noch vor wenigen Wochen. Kein Wunder, seine Chancen auf eine Weiterbeschäftigung im Sommer sind in dieser Zeit merklich gestiegen. Dafür sollte Platz vier in der Liga aber schon gehalten werden. Als größten Konkurrenten hat man dabei sich selbst ausgemacht. Störfeuer sind deshalb nicht erwünscht. Das bekam Michel Bastos zu spüren.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
04.04.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -
- Anzeige -

weitere Infos zu Michel Bastos

Vorname:Michel
Nachname:Fernandes Bastos
Nation: Frankreich
  Brasilien
Verein:AS Rom
Geboren am:02.08.1983

weitere Infos zu J. Jones

Vorname:Jermaine
Nachname:Jones
Nation: Deutschland
  USA
Verein:Besiktas Istanbul
Geboren am:03.11.1981

weitere Infos zu P. Hofmann

Vorname:Philipp
Nachname:Hofmann
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Kaiserslautern
Geboren am:30.03.1993

weitere Infos zu Marica

Vorname:Ciprian
Nachname:Marica
Nation: Rumänien
Verein:FC Getafe
Geboren am:02.10.1985

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -