Bundesliga

Reifeprüfung für Sakai

Hannover: Zuversicht bei Diouf und Zieler

Reifeprüfung für Sakai

Empfahl sich für einen Einsatz von Beginn an: Hannovers Verteidiger Hiroki Sakai.

Empfahl sich für einen Einsatz von Beginn an: Hannovers Verteidiger Hiroki Sakai. Getty Images

Anstregend und anspruchsvoll war sie, die Vorbereitungswoche der Niedersachsen an der Algarve. Beim Abschlusstest gegen Utrecht (1:2) fehlten unter anderem Stürmer Mame Diouf (25) Explosivität und Spritzigkeit. "Kein Problem, ich schaue immer nach vorne", so der Senegalese, der im Sturm gesetzt sein wird.

Schlussmann Ron-Robert Zieler (23) verweist vor dem Gastspiel bei den Königsblauen auf die Wichtigkeit des Auftaktspiels. "Gerade am Schluss der Hinserie haben wir einiges liegen lassen. Mit drei Punkten mehr wären wir gut dabei", so der Nationalkeeper, aber: "Die enge Tabelle gibt uns nun die Chance."

Trainersteckbrief Slomka
Slomka

Slomka Mirko

Spielersteckbrief H. Sakai
H. Sakai

Sakai Hiroki

Hannover 96 - Vereinsdaten
Hannover 96

Gründungsdatum

12.04.1896

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Djourou ohne Anlaufprobleme - Cherundolo wohl nicht an Bord

Vor allem die Defensive muss nach den zweitmeisten Gegentoren in der ersten Saisonhälfte (31) endlich stehen. Bislang schon ein Fixpunkt hier: Johan Djourou (25), Leihgabe von Arsenal. Der Schweizer erfüllte den Auftrag, die Abwehr zu führen. "Sehr konsequent, sehr aggressiv. So, wie wir ihn uns wünschen", bemerkte Mirko Slomka (45).

Sorgen bereitet dem Trainer dagegen der Kapitän. Steven Cherundolo (33) musste wegen einer lästigen Sehnenreizung in der Kniekehle fast gänzlich getrennt von der Mannschaft trainieren. Auf den als so wichtig erachteten, weil in der Hinrunde von der Laufstatistik her defizitären Außenverteidigerpositionen dürfte somit rechts Hiroki Sakai (22) als Cherundolo-Ersatz ins Team rutschen. Der Japaner beeindruckte in den laufintensiven Intervalleinheiten stark. Er zeigte auch gegen Utrecht vor allem nach vorne einige positive Ansätze, leistete sich aber auch defensiv den einen oder anderen Lapsus. Slomka: "Wir sind noch in der taktischen Feinjustierung. Auch die Abstimmung mit Jan Schlaudraff hat noch nicht hundertprozentig gestimmt."

Die lobenden Trainerworte unter der Woche in Portugal freuten Sakai. "Und natürlich bekräftigen sie mich, den Weg weiterzugehen." Es scheint keine Frage der Kraft, sondern des Kopfes zu sein, auch vor einer Kulisse das große Können abzurufen - Schalke könnte zur Bundesliga-Reifeprüfung für den Neuzugang vom Sommer werden.