Europa League

Bayer ohne Schürrle, Bender, Hosogai und Toprak

Leverkusen in Charkiw: Kommt Rolfes nach?

Bayer ohne Schürrle, Bender, Hosogai und Toprak

Der Fuß schmerzt: Hajime Hosogai.

Der Fuß schmerzt: Hajime Hosogai. Getty Images

Hosogai zog sich bei einem Zweikampf eine Fußprellung zu, wie Bayer mitteilte. In der Europa-League-Partie bei Metalist Charkiw am Donnerstag (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wird er mindestens ausfallen. Der 26-jährige Nationalspieler spielte sich auch durch die Verletzung von Michal Kadlec (Innenbandanriss im Knie) zuletzt in die Leverkusener Startelf, gegen Schalke und Gegenspieler Jefferson Farfan machte er ein hervorragendes Spiel (kicker-Note 2).

In der Ukraine geht es für die Truppe von Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä "nur" noch um den Gruppensieg, das Ticket für die K.o.-Runde haben die beiden punktgleichen Teams bereits gelöst. Das Hinspiel in Leverkusen endete 0:0 - für den gewonnenen Direktvergleich würde Bayer also schon ein 1:1, 2:2 etc. reichen.

Europa League - Gruppenphase, 5. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe K
Pl. Verein Punkte
1
Metalist Charkiw Metalist Charkiw
13
2
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
10
3
Rosenborg Trondheim Rosenborg Trondheim
6

Ein Grund dafür, dass André Schürrle und Lars Bender in Charkiw geschont werden. Ebenfalls nicht dabei sind der angeschlagene Ömer Toprak (Rückenprobleme) und - zumindest vorerst - Simon Rolfes, dessen Frau ein Baby erwartet. "Sollte das noch heute oder über Nacht klappen, könnte Simon vielleicht noch am Donnerstag nachreisen", wollte Sportdirektor Rudi Völler einen Einsatz des Kapitäns nicht kategorisch ausschließen.