Bundesliga

Ede nimmt die Herausforderung an

Mainz: Offensivmann unterschreibt Vierjahresvertrag

Ede nimmt die Herausforderung an

Weiter in weiß und rot, aber nicht mehr bei Union: Chinedu Ede.

Weiter in weiß und rot, aber nicht mehr bei Union: Chinedu Ede. imago

Der Wechsel des Mittelfeldakteurs schien vor gut einer Woche schon gescheitert, als der Bundesligist erfahren hatte, dass Edes Ex-Klub MSV Duisburg noch Transferbeteiligungsrechte besaß. Diese wurden von Union abgelöst, dem Wechsel stand nun nichts mehr im Wege. Der 25-Jährige unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis Juni 2016.

"Chinedu Ede ist ein außergewöhnlich schneller, dribbelstarker und auf verschiedenen Positionen flexibel einsetzbarer Spieler, der unser Offensivspiel bereichern wird", sagt FSV-Manager Christian Heidel über den Mann, der immerhin schon 19 Bundesliga-Einsätze für Hertha BSC vorzuweisen hat. In der vergangenen Saison traf er für die "Eisernen" in 31 Spielen im deutschen Unterhaus siebenmal, nun zieht es ihn von Union nach Mainz.

"Er hat in den vergangenen Jahren in der zweiten Bundesliga nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht und kann nun bei uns einen neuen Anlauf in der Bundesliga starten. Wir sind überzeugt, dass ihm bei uns dieser Durchbruch gelingt", meint Heidel. Für Ede ist der Wechsel zum FSV "eine tolle Chance, den nächsten Schritt zu machen. Auch das ganze Drumherum passt in Mainz prima. Ich freue mich sehr auf die Herausforderung Bundesliga und auf die verrückten Mainzer Fans."

Bundesliga: Die wichtigsten Neuzugänge