Bundesliga

Fernandes: "Vidal riet mir zu Leverkusen"

Bayer: Chilene zusammen mit Carvajal vorgestellt

Fernandes: "Vidal riet mir zu Leverkusen"

Neu unterm Bayer-Kreuz: Daniel Carvajal wurde am Freitag wie Junior Fernandes vorgestellt.

Neu unterm Bayer-Kreuz: Daniel Carvajal wurde am Freitag wie Junior Fernandes vorgestellt. imago

"Ich bin dabei, meinen Traum zu verwirklichen", erklärte Fernandes bei seiner ersten Pressekonferenz als Bayer-Spieler erwartungsfroh, erstmals spielt der 24-Jährige außerhalb seiner chilenischen Heimat professionell Fußball. "Er bringt alles mit, was ein moderner Offensivspieler braucht", begründet Sportchef Rudi Völler die 3,5-Millionen-Euro-Investition. Er sei der Wunschspieler bei der Suche nach einem Derdiyok-Nachfolger gewesen, auch wenn er ein anderer Spielertyp sei als der Schweizer.

Völler beschreibt den Stoßstürmer als "technisch stark, körperlich robust, schnell und effizient vor dem Tor", Fernandes, der immerhin schon auf vier Länderspiele kommt, gibt sich bescheidener: "Ich werde sicher noch einiges dazulernen müssen in dieser neuen Umgebung." Erste Tipps erhielt er von Landsmann Arturo Vidal, der zwischen 2007 und 2011 die Schuhe für die Werkself schnürte. "Natürlich habe ich mit ihm gesprochen", verriet Fernandes. "Arturo hat mir viele Details über Bayer 04 verraten und zum Wechsel nach Leverkusen geraten."

Spielersteckbrief Junior Fernandes
Junior Fernandes

Fernandes da Silva Vitoria Antenor Junior

Spielersteckbrief Carvajal
Carvajal

Carvajal Daniel

Fernandes ist als Alternative für den Offensivverbund eingeplant, Daniel Carvajal als Rechtsverteidiger und Erbe von Vedran Corluka. Der 20-Jährige, der für stolze fünf Millionen Euro von Real Madrid Castilla kam, stellte sich am Freitag ebenfalls vor - auch wenn er bereits seit einigen Tagen beim Bayer-Tross weilt und sein Testspiel-Debüt gegen Offenbach (3:0) feierte .

Carvajal spielt erstmals erste Liga

Ein ebenso prominenter Vorgänger, eine noch höhere Ablösesumme - doch auch bei ihm stellt sich die Frage: Wie schnell kann er sein großes Talent konstant einbringen? Leverkusen ist schließlich seine erste Auslandsstation, über Erstligaerfahrung verfügt er - anders als Fernandes - noch nicht. "Ich bin froh und dankbar, hier zu sein", sagte Carvajal bei seiner Vorstellung und formulierte nur vorsichtig ein erstes Ziel: "Natürlich würde ich mir wünschen, mit Bayer auch einen Titel zu holen."

Wie lange er dafür Zeit hat, ist noch ungewiss. Zwar unterschrieb er wie Fernandes bis 2017, jedoch besitzt Real Madrid ein Rückkaufsrecht. Demnach müsste der spanische Rekordmeister nach dem ersten Jahr in Leverkusen 6,5 Millionen, nach dem zweiten sieben und nach dem dritten acht Millionen Euro zahlen, will er Carvajal zurück haben.

Die Testspiel-Hits der deutschen Klubs