Bundesliga

Freiburg schnappt sich Hedenstad

Rechtsverteidiger kommt von Stabaek IF

Freiburg schnappt sich Hedenstad

Debütierte schon mit 16 Jahren in Norwegens erster Liga: Vegar Eggen Hedenstad.

Debütierte schon mit 16 Jahren in Norwegens erster Liga: Vegar Eggen Hedenstad. imago

Demnach hat Hedenstad am Dienstag den Medizincheck bei den Freiburgern bestanden und daraufhin einen Vertrag unterschrieben, über dessen Laufzeit keine Angaben gemacht wurden. Als Ablösesumme für die neue Nummer 6 steht eine halbe Million Euro im Raum. Mittwochvormittag reiste er mit dem SCF-Tross nach Schruns, wo bis zum 27. Juli ein zehntägiges Trainingslager ansteht.

Hedenstad, der in der laufenden Tippeligaen-Saison auf 14 Spiele (zwei Tore) kommt und bereits mit 16 Jahren in der ersten Liga debütierte, durchlief alle norwegischen Junioren-Nationalmannschaften und bestritt 2012 seine ersten beiden Länderspiele für die A-Nationalelf. Vornehmlich agiert der 1,75-Meter-Mann auf der rechten Abwehrseite, kann aber auch links hinten spielen.

Spielersteckbrief Eggen Hedenstad
Eggen Hedenstad

Eggen Hedenstad Vegar

"Mit Vegar Eggen Hedenstad haben wir den Spieler gefunden, der uns auf den Außenpositionen der Abwehrreihe weiterhelfen kann", freute sich Sportdirektor Dirk Dufner: "Er gilt in Skandinavien als großes Talent mit beachtlicher Liga-Erfahrung von 96 Einsätzen und bekommt bei uns die Chance, sich in der Bundesliga weiterzuentwickeln."