Bundesliga

Xhaka: Kaltstart in die CL-Play-Offs?

Gladbach: Einigung mit Schweizer Verband steht aus

Xhaka: Kaltstart in die CL-Play-Offs?

Granit Xhaka (li.) möchte dazu beitragen, dass die Borussia in die Champions League einzieht, wo Lionel Messi & Co. warten.

Granit Xhaka (li.) möchte dazu beitragen, dass die Borussia in die Champions League einzieht, wo Lionel Messi & Co. warten. Getty Images

Am 2. Juli startet die Borussia in die Vorbereitung. Dann wird Granit Xhaka (19) dabei sein. Offen ist hingegen, wie lange der Zugang vom FC Basel bleibt, um sich mit seinen neuen Kollegen einzuspielen. Das Thema Olympia schwelt weiter. Am 6. Juli gibt der Schweizer U-23-Trainer Pierluigi Tami den Kader für London bekannt. Und noch immer steht Xhaka im vorläufigen Aufgebot.

Abstellungspflicht für die Borussia

Seinen Wunsch hat Xhaka bereits geäußert: Er würde gerne auf die Olympischen Spiele verzichten. "Ich will lieber in Gladbach bleiben, um mich für die Champions League zu qualifizieren. Dafür bin ich gekommen", sagte der Mittelfeldspieler. Den Trainer und das Team kennenzulernen sei "wichtiger als Olympia", so Xhaka. Nur: Die offizielle Einigung mit dem Schweizer Verband steht noch aus. "Wir wissen, dass die Schweiz Granit gerne einladen würde. Es werden Gespräche geführt", sagt Sportdirektor Max Eberl.

Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Spielersteckbrief G. Xhaka
G. Xhaka

Xhaka Granit

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos
Schweiz - Vereinsdaten
Schweiz

Gründungsdatum

01.01.1895

mehr Infos

Den Klubs sind die Hände gebunden. Es besteht eine Abstellungspflicht. Deshalb wolle man "mit Logik argumentieren", sagt Eberl. "Es ist ja klar, dass es für neue Spieler gut ist, wenn sie von Anfang an bei ihrem neuen Verein dabei sein können. Sie sollen schließlich auch eine tragende Rolle spielen, das gilt für Granit Xhaka bei uns und für andere Spieler in ihren Vereinen ebenso."

Im Falle der Borussia steht nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich viel auf dem Spiel: Gladbach kämpft im August in den Play-Offs um den Einzug in die Gruppenphase der Champions League (Termine 21./22. August und 28./29.August). Das Olympische Fußballturnier findet vom 26. Juli bis 11. August statt und würde Xhaka viel Vorbereitungszeit kosten. Ein 8,5-Millionen-Euro-Einkauf, der quasi als "Kaltstarter" in die Champions-League-Play-Offs geht? Eigentlich undenkbar.

Jan Lustig