Bundesliga

Occean auf dem Weg zur Eintracht

Fürth: Proschwitz noch zu teuer - Stieber am Montag da

Occean auf dem Weg zur Eintracht

Künftig Teamkollegen? Olivier Occean und Eintracht-Kapitän Pirmin Schwegler (li.).

Künftig Teamkollegen? Olivier Occean und Eintracht-Kapitän Pirmin Schwegler (li.). Getty Images

Der 30-jährige Kanadier galt zwar schon seit längerer Zeit als Wechselanwärter, doch Präsident Helmut Hack betonte wiederholt, dass es kein Interesse gebe, den ballsicheren Hünen zu veräußern. Am Mittwoch sagte Hack bezüglich des sich anbahnenden Wechsels dann zum kicker: "Ich kann das nicht kommentieren."

Occean zurück nach Hessen? Vor einem Jahr hatten die Franken den Stürmer für 200.000 Euro Ablöse vom Drittligisten Kickers Offenbach losgeeist. Über die Zweite geht es für ihn nun in die Erste Liga. 17 Tore und neun Vorlagen in der vergangen Spielzeit stehen in Occeans Vita. Da der Nordamerikaner bis 2014 an die "Kleeblättler" gebunden ist, wird eine Ablösesumme fällig. Und die soll in den Nachfolger im Angriff investiert werden.

Trainersteckbrief Büskens
Büskens

Büskens Michael

Spielersteckbrief Occean
Occean

Occean Olivier

Spielersteckbrief Stieber
Stieber

Stieber Zoltan

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos

Als Kandidat hatte die SpVgg Nick Proschwitz (25, Vertrag beim SC Paderborn bis 2013) ins Auge gefasst. Für den Angreifer steht aber eine Ablöse zwischen 1 und 1,5 Millionen Euro im Raum. "Der Spieler will zu uns, aber die Ablösevorstellungen sind in keiner Weise zu erfüllen. Deshalb wird das zu diesem Zeitpunkt nicht weiterverfolgt", sagt Hack.

Stieber kommt in den Ronhof

Sehr wohl weiterverfolgt wurde der Transfer von Zoltan Stieber (23) nach Fürth. Der Flügelspieler fehlte am Mittwoch beim Trainingsauftakt in Mainz. "Wenn die Dinge normal laufen, ist er ab Montag bei uns im Training", so Hack. Stieber ist der Wunsckandidat der SpVgg im linken Mittelfeld, wo seit dem Weggang von Stephan Schröck nach Hoffenheim eine Lücke im Kader klaffte. In Mainz konnte sich der Ungar nicht durchsetzen (sieben BL-Einsätze), nun unternimmt er unter Fürths Trainer Mike Büskens einen neuen Versuch.