2. Bundesliga

Barth ist der achte Neue

Aalen: Verteidiger besitzt Bundesliga-Erfahrung

Barth ist der achte Neue

Oliver Barth ist der achte Neuzugang beim VfR Aalen.

Oliver Barth ist der achte Neuzugang beim VfR Aalen. VfR Aalen

"Es ist nicht selbstverständlich, dass sich ein Spieler mit einer solchen Vita für den VfR Aalen entscheidet. Wir hatten sehr gute Gespräche, in deren Verlauf beide Seiten schnell gemerkt haben, dass sie zueinander passen. Oliver Barth bringt jahrelange Erfahrung aus der 1. und 2. Bundesliga mit und ist in seiner Zeit beim SC Freiburg zum Führungsspieler gereift. Mit seinen Qualitäten wird er unserer Mannschaft in der 2. Bundesliga weiter helfen," kommentierte Sportdirektor Markus Schupp die achte Neuverpflichtung für die Spielzeit 2012/2013.

Barth stieß im Sommer 2007 von Fortuna Düsseldorf zum SCF. In der Zweiten Liga kam er auf 26 Einsätze und trug in der Saison 2008709 zum Aufstieg der Badener bei. In den drei Jahren in der Bundesliga lief er in 57 Partien für die Freiburger auf. Im Oberhaus gelangen ihm auch zwei Treffer.

In der Spielzeit 2011/12 gehörte Barth, der beim SCF zuletzt als stellvertretender Kapitän fungierte, in der Hinrunde noch zum Stammpersonal. Allerdings stoppte ihn dann im November 2011 ein Innenbandriss im rechten Knie. Es folgten mehrere Operationen, für den SCF kam er in der Rückrunde nicht mehr zum Einsatz.

Und der neue Trainer Christian Streich zählte nicht mehr auf die Dienste des Routiniers. Noch im April wurde ihm mitgeteilt, dass er an der Dreisam keine Zukunft mehr habe. "Natürlich bin ich enttäuscht", sagte Barth damals über seine Ausmusterung.

Nun wagt er in Aalen einen Neuanfang. Der 32-Jährige unterschrieb beim VfR einen Einjahres-Vertrag plus einer Option auf ein weiteres Jahr. Barth ist bereits der achte Neue im Team von Trainer Ralph Hasenhüttl. Zuvor unterschrieben bereits Torhüter Jasmin Fejzic (SpVgg Greuther Fürth), Verteidiger Benjamin Hübner (SV Wehen Wiesbaden), die Mittelfeldspieler Kevin Kampl (VfL Osnabrück), Nico Zimmermann (Eintracht Braunschweig), Manuel Junglas (Alemannia Aachen) sowie die Angreifer Michael Klauß (Jahn Regensburg) und Marcel Reichwein (Rot-Weiß Erfurt) am Kocher.