2. Bundesliga

Haas wird die neue Nummer eins bei Union

Berlin: Höttecke bekommt die Freigabe

Haas wird die neue Nummer eins bei Union

Seine Kommandos gelten bald den Union-Spielern: Daniel Haas.

Seine Kommandos gelten bald den Union-Spielern: Daniel Haas. picture-alliance

Der 28-jährige Haas bringt die Erfahrung aus 35 Erst- und 17 Zweitligaspielen mit in die Hauptstadt. Der aus der Jugend von Eintracht Frankfurt stammende Torwart stand zuletzt sieben Jahre bei Hoffenheim unter Vertrag und ging mit den Kraichgauern bereits den Weg aus der Drittklassigkeit bis in die Eliteliga. Zuletzt war er hinter Tom Starke nur Ersatz im 1899-Tor, für das die Hoffenheimer mit Nationalkeeper Tim Wiese zudem bereits einen hochkarätigen Neuzugang präsentierten. Bei Union erhält Haas einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014, der sowohl für die 1. als auch für die 2. Bundesliga Gültigkeit besitzt.

"Ich möchte auch auf der Torhüterposition in der nächsten Saison eine deutliche Weiterentwicklung sehen und bin überzeugt davon, dass er der richtige Mann dafür ist", erklärte Union-Trainer Uwe Neuhaus. Und der Coach machte gleich klar, dass er Haas nicht als Kaderergänzung sieht: "Wir holen ihn als Nummer eins." Damit rückt der bisherige Stammkeeper Jan Glinker ins zweite Glied. Für die bisherige Nummer zwei, Marcel Höttecke, ist hingegen kein Platz mehr im Kader: Der 25-Jährige, der es in der abgelaufenen Spielzeit auf vier Liga-Einsätze brachte (kicker-Notenschnitt 3,63) erhielt bereits die Freigabe und darf Union ablösefrei verlassen.

Trainersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Uwe

Spielersteckbrief Haas
Haas

Haas Daniel

Spielersteckbrief Glinker
Glinker

Glinker Jan

Spielersteckbrief Höttecke
Höttecke

Höttecke Marcel

Haas ist der zweite Neuzugang der Köpenicker nach der Rückkehr von Björn Kopplin vom VfL Bochum und führte sich gleich mit einem Lob für die Heimspielatmosphäre ein: "Dass es etwas ganz Besonderes ist, an der Alten Försterei zu spielen, hat sich inzwischen durchaus herumgesprochen."