DFB-Pokal

BVB plant nur bei Kagawa "zweigleisig"

Dortmund: Götze wohl Joker im Pokalfinale

BVB plant nur bei Kagawa "zweigleisig"

Will nicht in Konkurrenz zur Sparkasse oder Volksbank treten: BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Will nicht in Konkurrenz zur Sparkasse oder Volksbank treten: BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. picture alliance

Lukasz Piszczek , Robert Lewandowski & Co. - an Wechselgerüchten kam der Deutsche Meister in den vergangenen Tagen und Wochen nicht vorbei. Nervös wird im schwarz-gelben Lager aber niemand. Nur bei Spielmacher Kagawa, erklärte Watzke am Mittwoch, plane man "zweigleisig". Der Japaner (Vertrag bis 2013) wird mit einem Transfer in die Premier League in Verbindung gebracht.

"Ansonsten kann uns für keinen Preis in der Welt irgendein Verein in der Welt dazu verleiten, einen weiteren Spieler abzugeben", betonte Watzke. "Klarer geht's nicht." Zumal die Leistungsträger allesamt langfristige Verträge besitzen, auch Lewandowski, mit dem eine Vertragsverlängerung angestrebt wird, ist noch bis 2014 gebunden.

Spielersteckbrief Kagawa
Kagawa

Kagawa Shinji

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
1. FSV Mainz 05 Mainz (A)
3
:
0
Paris St. Germain Paris SG (A)
0
:
1

"Angebote an Spieler, die bis 2014 oder darüber hinaus an uns gebunden sind, können sie sich sparen", meinte Watzke in Richtung möglicher Werber. "Wir wollen nicht in Konkurrenz zur Sparkasse oder Volksbank treten."

Klopp: Götze wohl Joker

Die volle Konzentration soll ohnehin dem DFB-Pokal-Endspiel gelten - Luxussorgen inklusive: Trainer Klopp stehen abgesehen von Patrick Owomoyela und Julian Koch alle Spieler zur Verfügung, auch Lucas Barrios' muskuläre Probleme werden rechtzeitig abklingen.

"Bezüglich der Anfangsformation wird es eine harte Entscheidung, die aber dem möglichen Erfolg untergeordnet wird", sagte Klopp am Mittwoch. Nur in Sachen Mario Götze ließ der Meistermacher etwas durchblicken: Beim genesenen Überflieger sei "die Wahrscheinlichkeit größer, dass er eingewechselt wird als von Beginn an zu spielen".