Bundesliga

VfB legt sich Sakai unter den Baum

Stuttgart: Bobic verpflichtet Deutsch-Japaner

VfB legt sich Sakai unter den Baum

Talent aus Japan: Der VfB setzt auf Gotoku Sakai.

Talent aus Japan: Der VfB setzt auf Gotoku Sakai. Getty Images

Wie der Verein auf seiner Website mitteilt, hat sich der VfB mit dem japanischen Erstligisten Albirex Niigata über eine Ausleihe bis Juni 2013 mit einer anschließenden Kaufoption geeinigt. Besteht Sakai die obligatorische sportmedizinische Untersuchung Anfang des Jahres, ist der Deal fix.

"Gotoku Sakai ist ein Spieler mit einer guten Perspektive, der mit dem linken und rechten Fuß gleich stark ist. Ich habe selten einen Spieler in diesem Alter gesehen, der schon so weit in seiner Entwicklung als rechter und linker Außenverteidiger ist. Wir werden ihm die nötige Zeit geben, in der Bundesliga anzukommen. Ich bin mir sicher, dass er ein wertvoller Spieler für den VfB werden kann", wird Sportdirektor Fredi Bobic zitiert.

Spielersteckbrief G. Sakai
G. Sakai

Sakai Gotoku

Der 20-Jährige ist der Sohn eines Japaners und einer Deutschen und war Anfang des Jahres im Kader von Japan, als das Team Asien-Meister wurde. Sakai kann in der Viererabwehrkette sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite verteidigen.

Bei der Eingewöhnung wird ihm Landsmann Shinji Okazaki zur Seite stehen. "Gotoku und ich kennen uns schon sehr gut. Er ist trotz seiner deutschen Mutter ein typischer Japaner. Gotoku ist beidfüßig, spielt mit einer hohen Laufbereitschaft und beteiligt sich als Verteidiger auch häufig an den Offensivaktionen seiner Mannschaft", freut sich Okazaki bereits.