Bundesliga

Ohne Metzelder nach Wolfsburg

Schalke: Verteidiger wohl keine Option gegen

Ohne Metzelder nach Wolfsburg

Schalkes Christoph Metzelder hielt im Test gegen RWO nur eine Halbzeit lang durch.

Schalkes Christoph Metzelder hielt im Test gegen RWO nur eine Halbzeit lang durch. picture alliance

Denn S04-Coach Ralf Rangnick musste Metzelder in Oberhausen bereits nach 45 Minuten wieder runternehmen, nachdem beim Verteidiger wieder Probleme an der Wade auftraten. "Er hätte eigentlich länger spielen sollen, daher glaube ich nicht, dass er für Sonntag schon wieder ein Thema ist", sagte Rangnick.

In Wolfsburg muss Rangnick zudem auf Jermaine Jones (Magen-Darm-Grippe), Peer Kluge (Trainingsrückstand nach Muskelfaserriss im Oberschenkel), Sergio Escudero (Schambeinentzündung) und möglicherweise auch Jan Moravek (muskuläre Probleme) verzichten.

Neben Metzelder kam auch Christoph Moritz in Oberhausen zum Comeback. "Es war Sinn der Sache, dass die länger verletzten Christoph Moritz und Christoph Metzelder wieder etwas Spielpraxis sammeln konnten und auch die Spieler aus der U23 sich mal bei uns zeigen konnten", wird Rangnick auf der Klub-Website nach der Partie zitiert.

Rangnick musste in Oberhausen auf insgesamt zehn Nationalspieler verzichten. Stattdessen standen die Talente Manuel Torres, Andreas Wiegel und Gastspieler Jean Aholou in der Startelf, auf der Bank saßen sieben weitere Youngster. Sein Team tat sich zunächst sehr schwer, lag gar nach einer Viertelstunde zurück. Willers (7.) und Kullmann (16.) drehten den Spieß nach der S04-Führung durch Baumjohann (5.) zunächst um.

Doch der Bundesligist ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, Wiegel (19.), erneut Baumjohann (31.) sowie Jurado (40.) schraubten das Ergebnis noch vor der Pause auf 4:2. Im zweiten Durchgang erzielte dann Matip sechs Minuten vor dem Abpfiff den Endstand.