Bundesliga

Magath einig mit Hleb - Helmes vor Absprung

Weißrusse zum Medizincheck in Wolfsburg

Magath einig mit Hleb - Helmes vor Absprung

Einst gemeinsam Vize-Meister mit dem VfB Stuttgart: Aliaksandr Hleb mit Felix Magath.

Einst gemeinsam Vize-Meister mit dem VfB Stuttgart: Aliaksandr Hleb mit Felix Magath. Getty Images

Ob einst Ali Karimi auf Schalke oder vor kurzem Hasan Salihamidzic: Magath vergisst alte Wegbegleiter selten - und davon könnte nun auch Dribbelkünstler Hleb profitieren. Der offensive Mittelfeldspieler verlebte zwischen 2001 und 2004 als Teil der "Jungen Wilden" eine erfolgreiche Zeit unter Magath beim VfB Stuttgart, ehe er 2005 zum FC Arsenal und 2007 zum FC Barcelona weiterzog. Jetzt ist er mit einem Arm bereits ins Wolfsburg-Trikot geschlüpft, nur der Medizincheck und die Einigung zwischen dem VfL und Barça stehen noch aus. Hleb und die "Wölfe" haben bereits zueinandergefunden.

In Spanien hatte sich Hleb nicht durchsetzen können - was ihn vor einigen Monaten zu einem Nachtritt gegen Barça-Coach Pep Guardiola bewog -, auf Leihbasis folgten weitgehend erfolglose Abstecher nach Stuttgart und Birmingham. Beim VfB als großer Hoffnungsträger unter Markus Babbel (bald abgelöst durch Christian Gross) verpflichtet, ließ der Gutverdiener seine Fähigkeiten nur selten aufblitzen (27 Bundesliga-Spiele, kicker-Notenschnitt: 3,96).

Trainersteckbrief Magath
Magath

Magath Felix

Spielersteckbrief Hleb
Hleb

Hleb Aliaksandr

Spielersteckbrief Helmes
Helmes

Helmes Patrick

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Das ist los in Deutschland

Dass Barcelona Hleb Steine in den Weg legt, ist nicht zu erwarten, bei den Katalanen hat der 55-malige Nationalspieler keine Zukunft. In Wolfsburg dagegen fahndet Magath schon länger nach einer Kreativkraft fürs Mittelfeld, nachdem er Diego ausgemustert hatte. Unklar bleibt, inwieweit Hleb dem Ex-Meister sofort helfen kann. Wegen einer Meniskusverletzung befand er sich zuletzt in der Reha, unter anderem in München mit Stabhochspringer Tim Lobinger als Privattrainer.

Helmes erhält grünes Licht für Wechsel

Grünes Licht von Seiten des Vereins hat dagegen Ex-Nationalspieler Patrick Helmes erhalten. Der Angreifer, der erst im Winter von Bayer Leverkusen zu den Wölfen kam, kann den Verein verlassen, wenn ein passendes Angebot vorliegt. Vor einem halben Jahr hat der VfL fünf Millionen Euro Ablöse an Leverkusen überwiesen.

Helmes machte bei den Sportfreunden Siegen zuerst auf sich aufmerksam, im Sommer 2005 schlug der 1. FC Köln zu. Bei den "Geißböcken" spielte der 27-Jährige bereits in der Jugend. 2008 schließlich wechselte er über die Rheinseite zu Bayer. Insgesamt schoss er in 82 Bundesligaspielen 35 Tore, in der Zweiten Liga gelangen ihm 31 Tore in 52 Partien.