Bundesliga

Favre sorgt sich um sein Defensiv-Bollwerk

Gladbach: Schnelles 1:1 frustrierte

Favre sorgt sich um sein Defensiv-Bollwerk

Zwangspause: Gladbachs Roul Brouwers sah von Schiedsrichter Graefe gegen Stuttgart eine Gelbe Karte zu viel.

Zwangspause: Gladbachs Roul Brouwers sah von Schiedsrichter Graefe gegen Stuttgart eine Gelbe Karte zu viel. picture alliance

Dante stapfte angesäuert aus dem Stadion ("Wir hätten gewinnen müssen"), Marco Reus war "nicht zufrieden", haderte mit dem "schnellen Ausgleich". Und auch Roel Brouwers leugnete eine gehörige Portion Enttäuschung nicht. "Wenn man uns vorher gesagt hätte, wir holen vier Punkte aus den ersten beiden Spielen, hätte wohl jeder unterschrieben", sagte der Innenverteidiger. "Aber wir haben nach der Führung schnell das 1:1 bekommen. So etwas ist ärgerlich."

Der Frustpegel bei Brouwers lag sogar noch etwas höher als bei seinen Kollegen. Aus nachvollziehbarem Grund. Der Platzverweis bringt den Niederländer um seine Chance, auch gegen Wolfsburg auf sich aufmerksam zu machen. Lange hatte er auf eine Bewährungschance warten müssen, da die Plätze in der Innenverteidigung fest an Martin Stranzl und Dante vergeben waren. Durch Stranzls Wadenverletzung öffnete sich für Brouwers die Tür, er überzeugte in München mit einem starken Auftritt. Nun ist er wegen seiner Gelb-Roten Karte gleich wieder zum Zuschauen verurteilt. "Die Berührung wird meistens zugunsten des Angreifers ausgelegt", so Brouwers zum Platzverweis nach dem Duell mit Harnik. "Dass ich jetzt wieder raus muss, ärgert mich. Endlich konnte ich wieder spielen. Ich hatte ein richtig gutes Gefühl nach dem Spiel in München."

Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
6
2
Hannover 96 Hannover 96
6
3
VfB Stuttgart VfB Stuttgart
4
Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Spielersteckbrief Brouwers
Brouwers

Brouwers Roel

Spielersteckbrief Stranzl
Stranzl

Stranzl Martin

Spielersteckbrief Daems
Daems

Daems Filip

Lucien Favre wird somit zum erneuten Umbau in der Viererkette gezwungen. Sein Defensiv-Bollwerk, das in 14 Spielen unter seiner Regie nur zehn Gegentreffer zuließ, bröckelt. Brouwers fällt gegen Wolfsburg gesperrt aus, mit einer Rückkehr Stranzls ist eigentlich nicht zu rechnen, obwohl Favre den Leader zumindest offiziell noch nicht ganz abschreibt. Mit einem Notfallplan für die Innenverteidigung beschäftigt sich der Coach bereits. Er muss einen geeigneten Partner für Dante finden. "Filip Daems kann innen spielen. Oder wir können Havard Nordtveit zurückziehen", überlegt Favre.

So oder so - es kommt, wenngleich nicht beabsichtigt - Bewegung in die erste Elf. Das Retter-Team ist zunächst einmal gesprengt, zumal auch der Matchwinner von München sich weiter im Krankenstand befindet. Igor de Camargo pausiert auch in den nächsten Tagen wegen einer Brustwirbelverletzung (Abriss des Dornfortsatzes) und fällt gegen die Wölfe aus.