Bundesliga

Supertalent Usami wieder im Blick

München: Keine Gnade für Klose

Supertalent Usami wieder im Blick

Möchte gerne wechseln: Takashi Usami von Gamba Osaka steht bei den Bayern auf der Liste.

Möchte gerne wechseln: Takashi Usami von Gamba Osaka steht bei den Bayern auf der Liste. imago

Damit trat ein, was der kicker schon am 10. Januar 2011 aus dem Trainingslager in Katar berichtet hatte: Neuer solle zur Saison 2011/12 kommen, strittig sei allein die Ablösesumme. Diese Frage wurde nun geklärt, 22 Millionen Euro fließen sofort an Schalke 04, dazu kommen weitere Bonuszahlungen im Erfolgsfall.

Der Nationaltorwart wird nach der Rückkehr der Nationalmannschaft aus Aserbaidschan einen Fünfjahresvertrag beim Rekordmeister bis 2016 abzeichnen. Bundestrainer Joachim Löw nannte diesen Transfer einen "normalen, logischen Schritt" und lobte die Vereinspolitik des FC Bayern, "viele deutsche Nationalspieler zu holen".

Spielersteckbrief Klose
Klose

Klose Miroslav

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Rafinha
Rafinha

Ferreira de Souza Marcio Rafael

Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Spielersteckbrief Usami
Usami

Usami Takashi

Rafinha (25) gehört nicht zu dieser Kategorie, er ist Brasilianer. Der künftige Rechtsverteidiger hat am Mittwoch eine Anstellung für die kommenden drei Jahre unterschrieben, um sogleich in seine Heimat zurückzufliegen. Klar, dass Marcio Rafael Ferreira de Souza, so sein kompletter Name, "sehr glücklich" ist über den 5,5 Millionen Euro teuren Wechsel vom CFC Genua zurück in die Bundesliga.

Jerome Boateng (22) muss auf dieses spezifische Glücksgefühl noch etwas warten. Sein aktueller Arbeitgeber Manchester City fordert für den Abwehrspieler, der beim FC Bayern innen verteidigen soll, mehr als die 12,5 Millionen Euro, die vor einem Jahr an den Hamburger SV gingen. Da muss noch zäh verhandelt werden.

Bei Miroslav Klose (32) wollen sich die Bayern-Bosse darauf nicht mehr einlassen. Obwohl sich der 109-malige Nationalspieler nicht ausreichend gewürdigt fühlt mit dem vom Klub vorgelegten Angebot, wollen es die Münchner Macher nicht abändern: Verlängerung um ein Jahr plus Option für den Stürmer auf ein weiteres Jahr, wenn er in 20 Pflichtspielen 2011/12 zur Startformation zählt. Die Führungsetage in München erwartet alsbald eine Entscheidung Kloses, dem Offerten aus dem Ausland vorliegen.

Sollte Klose tatsächlich den Klub nach vier Jahren verlassen, ist vorerst keine Verpflichtung eines weiteren Stürmers nach Nils Petersen (22/vorher Cottbus) geplant. Als Nothelfer könnte auch Thomas Müller (21) im Sturm wirken, außerdem arbeitet Ivica Olic (31) emsig an seinem Comeback.

Gamba bestätigt: Interesse an Japaner Usami

Aus Japan ist derweil zu vernehmen, dass der FC Bayern weiter die Verpflichtung des angeblich größten Talents Asiens, Takashi Usami (19), erwäge. Der offensive Allrounder, der am liebsten über die Flügel angreift, sollte schon im Winter kommen, erhielt vom Präsidenten seines Klubs Gamba Osaka aber keine Freigabe, die nun dank einer Klausel möglich ist. "Usami hat eine Ausstiegsklausel für das Ausland im Vertrag. Wir können einen Wechsel nicht verhindern", sagte Osakas Sportdirektor Hiroyasu Yamamoto. Usami machte in 35 Spielen acht Tore in der J-League. Er soll ein Jahr getestet werden.

Wie Kana Koizumi, Sprecher des japanischen J-League Klubs der Nachrichtenagentur AFP sagte, habe man mit dem FC Bayern Verhandlungen aufgenommen. "Wir haben aber noch keine Einigkeit erzielt", sagte Koizumi.

Der Stürmer würde die Gelegenheit zu einem Transfer wohl sofort ergreifen. "Ich werde nichts kommentieren, aber wenn ich eine Chance habe, dann möchte ich sie wahrnehmen", sagte Usami, der bereits mit 17 sein erstes Profispiel absolvierte. In der vergangenen Saison wurde Usami als bester Nachwuchsspieler der J-League ausgezeichnet. Außerdem hält er den Rekord als jüngster Torschütze in der asiatischen Champions League.

Karlheinz Wild