Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.04.2011, 09:42

Freiburg: Dufner bestätigt Abgang von Jäger und Bechmann

Baumann: Kein Wechsel im Sommer

Der vermutliche Wechsel von Manuel Neuer zu Bayern München bereits nach dieser Saison treibt so manchem Freiburger Fußballfan die Schweißperlen auf die Stirn. Zwar ist aus Gelsenkirchen bereits durchgesickert, dass die sportliche Leitung eher nicht zu einem unerfahrenen Schlussmann als Nachfolger des Nationaltorwarts tendiert. Aber wenn das Torwartkarussell erst angeschoben ist, rückt automatisch Oliver Baumann (20), nach kicker-Noten achtbester Stammkeeper (3,00) der Rückrunde, in den Fokus.

Oliver Baumann (SC Freiburg)
Jung, gut - aber nicht zu haben: Oliver Baumann, Stammkeeper des SC Freiburg.
© imagoZoomansicht

Zwar ist er noch bis 2014 an den Sportclub gebunden (ohne Ausstiegsklausel), aber mit viel Geld lassen sich bekanntlich solche Probleme lösen. "Im Fall Baumann sicher nicht", entgegnet Dirk Dufner. "Ich kann ausschließen, dass Oliver auf das Karussell aufspringt. Wir, der Verein und der Spieler, sind uns einig, dass ein Verbleib in Freiburg für seine Entwicklung das Beste ist. Deshalb werden wir mit interessierten Klubs nicht einmal ein Gespräch führen."

Für diesen Sommer sieht Baumanns Karriereplan sowieso keine Veränderung vor, obwohl ihm einige Anfragen aus der Bundesliga sowie der Premier League vorliegen. Freiburg erachtet er momentan als ideale Plattform, weil er regelmäßig spielt und bei einer etwaigen Schwächephase große Rückendeckung genießt. Was 2012 passiert, ist indes ungewiss. Dass er in Leverkusen auf dem Zettel steht, falls René Adler geht, ist verbrieft.

Bechmann und Jäger gehen

Perfekt ist indes der Abschied des Dänen Tommy Bechmann (29) zum Saisonende sowie der von Jonathan Jäger (32). "Mit beiden werden wir definitiv nicht verlängern", erklärt der Sportdirektor. Der Vertrag des Franzosen hätte sich bei 20 Spielen bis 2012 verlängert, es sind aber nur zehn.

"Der Sportdirektor hat mir erläutert, dass der Verein nicht mit mir weitermachen möchte", berichtet Jäger, der 2007 von Saarbrücken zum SC Freiburg wechselte (80 Ligaspiele, 10 Tore, 10 Assists). Zuletzt gehörte der Offensivspieler nach überstandenen Verletzungen wieder regelmäßiger zum Kader. "Ich würde gerne in Deutschland bleiben, aber entschieden ist noch nichts", betont er, für den alternativ ähnlich wie bei Bechmann eine Rückkehr ins Heimatland zur Debatte steht.

Uwe Röser, Michael Ebert

28.04.11
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Baumann

Vorname:Oliver
Nachname:Baumann
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:02.06.1990

weitere Infos zu Jäger

Vorname:Jonathan
Nachname:Jäger
Nation: Frankreich
Verein:CSO Amneville
Geboren am:23.05.1978

weitere Infos zu Bechmann

Vorname:Tommy
Nachname:Bechmann
Nation: Dänemark
Verein:SönderjyskE
Geboren am:22.12.1981