Bundesliga

Der Poker geht weiter: Almeida als Ersatz zu Mourinho?

Werder-Torjäger dank Berater überall im Gespräch

Der Poker geht weiter: Almeida als Ersatz zu Mourinho?

Ist er der Sturmtank, der in Madrid fehlt? Werders Angreifer Hugo Almeida.

Ist er der Sturmtank, der in Madrid fehlt? Werders Angreifer Hugo Almeida. picture-alliance

"Eine Rückkehr nach Portugal kann ich mir vorstellen", wiederholt der Angreifer, am Mittwoch Torschütze im Duell gegen Spanien (4:0), seine Vorstellungen, die indes auch einen Verbleib an der Weser einschließen. Hugo Almeida ist nach allen Seiten hin offen. Im Hintergrund arbeitet sein Berater Jorge Mendes (44) geschickt an der Zukunft seines Klienten, dessen Kontrakt im Juni 2011 ausläuft.

Mendes ist auf der iberischen Halbinsel gut vernetzt, hat Kontakt zu Sporting und Porto und führt in seiner Kartei als prominentesten Kunden José Mourinho (47). Dieser ließ verlauten, dass in seinem Kader in Madrid ein Sturmtank fehle. Spaniens WM-Fahrer Fernando Llorente (25) aus Bilbao wird ins Gespräch gebracht. Ein ähnlicher Typ wie Hugo Almeida, mit dem Portugals Medien ebenfalls als potenziellen Mourinho-Kandidaten spekulieren.

Werder Bremen - Vereinsdaten
Werder Bremen

Gründungsdatum

04.02.1899

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Almeida als Ersatz zu Real? Werder-Chef Klaus Allofs (53) fühlt sich "nicht unter Druck gesetzt". Sein Standpunkt bleibt unverändert. "Erst im Winter werden wir schauen, was wir tun." Werder will den seit 2006 an der Weser engagierten Offensivspieler gerne halten - jedoch nicht unter allen Umständen.

Sporting hofft auf Winter-Transfer

Vor allem bei Sporting Lissabon wird der 33-fache Nationalspieler hoch gehandelt. "Wir brauchen Stürmer", sagt Trainer Paulo Sergio (41). Hugo Almeida sei ein "großer Spieler", würdigt Präsident José Eduardo Bettencourt (50), der sich sogar Hoffnungen auf einen Transfer im Winter macht.

Ein vorzeitiger Weggang des besten Torjägers (6 Tore in 11 Spielen, kicker-Note 3,33), der Formschwankungen unterworfen ist, dürfte unwahrscheinlich sein, da Werder nicht die große Auswahl hat: Sandro Wagner (22) fehlt noch die Befähigung, Marko Arnautovic (21) noch nicht integriert, Claudio Pizarro (33) verletzungsanfällig. Der Zeitplan steht: In der Pause werden Gespräche geführt - wie mit Torsten Frings (33), Sebastian Boenisch (23) und Daniel Jensen (31).

H. G. Klemm