Bundesliga

Baumjohann kommt, Pliatsikas fehlt

Schalke/FC Bayern: Ärger um Zè Roberto

Baumjohann kommt, Pliatsikas fehlt

Fußball, Bundesliga: Bayerns Mittelfeldspieler Alexander Baumjohann will nun für den FC Schalke durchstarten.

Blitzwechsel: Bayerns Mittelfeldspieler Alexander Baumjohann will nun für den FC Schalke durchstarten. imago

Über die Ablösesumme für Baumjohann, der in München noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2012 hatte, sei von beiden Vereinen Stillschweigen vereinbart worden. "Wir haben das Ziel, die Meisterschaft zu holen. Dabei soll er uns helfen", sagte Magath über Baumjohann, der bei den Knappen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013 erhielt.

"Eigentlich wollten wir ja erst Spieler verkaufen, bevor wir neue holen. Aber ich habe an Neujahr mit Clemens Tönnies telefoniert, und er hat mir ein wenig Geld für Zugänge zur Verfügung gestellt", kommentierte der Trainer. "Schließlich waren wir in der Hinrunde erfolgreich und haben die Chance, unter die ersten Fünf in der Tabelle zu kommen und dann zusätzliche Einnahmen im internationalen Wettbewerb erzielen zu können."

zum Thema

Baumjohann war erst vor dieser Saison ablösefrei von Borussia Mönchengladbach zum FC Bayern gewechselt, kam aber kaum zum Einsatz. Bereits von 2000 bis 2007 spielte das Spielmacher-Talent für Schalke.

Pliatsikas ist weiter vom Pech verfolgt

Dem griechischen Nationalspieler Vasilios Pliatsikas droht schon die nächste Zwangspause. Der 21-Jährige musste am späten Sonntagnachmittag im Trainingslager in Chiclana de la Frontera in Spanien das Training abbrechen, nachdem er sich offenbar heftig das linke Knie verdreht hatte. Pliatsikas war gerade erst wieder ins Training eingestiegen, nachdem er Ende November am Meniskus operiert worden war. Trainer Felix Magath hatte ihn danach vorzeitig in den Winterurlaub nach Athen geschickt.

Stress wegen Zé Roberto

Derweil wird Schalke mit juristischen Schritten gegen den abtrünnigen Profi Ze Roberto vorgehen. Der bisher an den brasilianischen Meister Flamengo Rio de Janeiro ausgeliehene Mittelfeldspieler ist bisher entgegen Magaths Anordnung nicht im Trainingslager in Chiclana erschienen. "Das wird jetzt seinen gerichtlichen Weg gehen", sagte Magath am Sonntag.

Ze Roberto war im Januar 2008 für drei Millionen Euro aus Rio ins Revier gewechselt und hatte einen Vertrag bis 2011 unterzeichnet. Zwei Anfragen für ein weiteres Ausleihgeschäft von Flamengo sowie Cruzeiro Belo Horizonte soll Magath abgelehnt haben.