Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.08.2009, 16:33

Hertha BSC: Neuer Innenverteidiger gefunden

Bengtsson unterschreibt bis 2012

Schon im Juli hatte Hertha BSC ein Auge auf Rasmus Bengtsson geworfen. Nun heuert der 23-jährige Innenverteidiger von Trelleborg FF in der Hauptstadt an. Der schwedische U-21-Nationalspieler soll die Lücke schließen, die Josip Simunic durch seinen Wechsel zum Ligarivalen 1899 Hoffenheim hinterlassen hat. Bengtsson absolvierte am Donnerstag an der Spree den Medizin-Check, sein Vertrag läuft bis 2012.

Rasmus Bengtsson bei der U21-EM gegen England
Der neue Mann in der Hertha-Innenverteidigung: Rasmus Bengtsson (Nr. 4) bei der U21-EM gegen England.
© imagoZoomansicht

Noch am Donnerstag liefen Gespräche. Hertha-Manager Michael Preetz verhandelte mit dem 21-Jährigen, der knapp unter 500.000 Euro Ablösesumme kosten soll. Eine machbare Summe für die finanziell nicht auf Rosen gebetteten Berliner. Weil der Vertrag des 1,85 Meter großen Bengtsson im Dezember ausläuft, ist er vergleichsweise günstig. Auf der Pressekonferenz am frühen Nachmittag war der Transfer noch nicht offiziell verkündet worden. Erst um 16.30 Uhr gab die Hertha via Pressemitteilung die Neuverpflichtung bekannt.

"Wir sind sehr froh, dass wir Rasmus Bengtsson unter Vertrag nehmen konnten. Als U-21- und aktueller A-Nationalspieler Schwedens wurde er von vielen europäischen Spitzenklubs umworben", sagte Preetz. Cheftrainer Lucien Favre betonte indes: "Unsere Scouts haben Rasmus Bengtsson schon lange beobachtet, nicht zuletzt auch bei der U-21-EM in Schweden. Rasmus ist ein entwicklungsfähiger Spieler, der sehr gut ausgebildet ist und so sehr gut zu uns passt."

Bengtsson stand bei mehreren Vereinen auf dem Zettel. So auch beim Hamburger SV, der sich dann jedoch für den erfahreneren Tschechen David Rozehnal von Lazio Rom entschied. Aber auch der niederländische Meister AZ Alkmaar und Lazio wollten den Schweden offenbar. Doch der landet nun in Berlin. Ausgestattet mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2012.

zum Thema

Liga

1. Bundesliga

Vereinsinfo

Hertha BSC

Trainersteckbrief

Lucien Favre

Spielersteckbrief

Rasmus Bengtsson

An der Spree wird er auf zwei Akteure treffen, auf die er in diesem Sommer bereits einmal traf: Herthas Serben Gojko Kacar und Nemanja Pejcinovic zogen bei der U-21-EM mit 1:3 gegen Bengtssons Schweden den Kürzeren - und scheiterten in der Vorrunde.

Manager Michael Preetz dementierte indes, dass die Hertha handfestes Interesse an dem französischen Offensivallrounder Mathieu Valbuena von Olympique Marseille habe. Der 24-Jährige wurde Preetz per Mail angeboten.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist die Ära der Bayern mit sechs Meisterschaften zu Ende?
Zur Umfrage

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
16.11. 08:10 - -:- (0:0)
 
16.11. 11:30 - -:- (-:-)
 
16.11. 12:10 - -:- (-:-)
 
16.11. 13:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
16.11. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
16.11. 15:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): P.S. von: Bilardo - 16.11.18, 08:08 - 3 mal gelesen
Re (2): Deutschland:Rußland von: Outtatime - 16.11.18, 02:47 - 54 mal gelesen
Re (2): Schweiz verliert gegen Katar von: Outtatime - 16.11.18, 02:31 - 32 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine