Bundesliga

Neuers Absage an Bayern

Schalke: Torhüter stieg ins Training ein

Neuers Absage an Bayern

Manuel Neuer

U-21-Europameister Manuel Neuer stieg am Dienstag ins Training beim FC Schalke 04 ein. imago

"Ich habe auch von diesen Gerüchten gehört, aber im Urlaub zum Glück nicht allzu viel davon mitbekommen. Mit mir persönlich hat niemand vom FC Bayern bezüglich eines Wechsels gesprochen. Und das wäre auch sinnlos gewesen. Ich werde bei Schalke im Tor stehen und habe hier einen langfristigen Vertrag", sagte Neuer am Dienstag.

Neuer ist noch bis 2012 an Schalke gebunden. Der FCB zeigte lange Zeit Interesse, den 23-Jährigen aus seinem Vertrag herauszukaufen und an die Isar zu locken. Letzte Woche stellte der Rekordmeister sein Werben aber offiziell ein.

Vereinsinfos

"Wir haben kundgetan, dass wir Manuel Neuer gerne verpflichtet hätten. Es sieht aber nicht so aus, als ob Schalke gesprächsbereit ist. Das muss man dann akzeptieren", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge.

Besonders der neue Schalke-Coach Felix Magath hat sich für einen Verbleib Neuers auf Schalke eingesetzt und Neuer als "besten deutschen Torwart" und "Gesicht der Mannschaft" bezeichnet.

"Wenn man so etwas hört, freut einen das natürlich. Das ehrt einen Spieler ungemein. Dieses Vertrauen möchte ich jetzt zurückzahlen und eine gute Saison mit Schalke spielen", sagte Neuer.

Er teilt Magaths Ansicht, dass es sein Ziel sei, die Meisterschale endlich nach Gelsenkirchen zu holen. "Die Schalker Fans warten schon sehr lange auf die Meisterschaft. Und ich auch. Wenn ich dazu meinen Teil beitragen könnte, wäre das natürlich großartig", sagte Neuer.

Manuel Neuer löste in der Saison 2006/07 den damaligen Stammkeeper Frank Rost als Nummer eins zwischen den Pfosten beim siebenmaligen deutschen Meister ab. Insgesamt hütete Neuer in der Bundesliga 88 Mal das Tor der Schalker. Er durchlief beim DFB etliche Juniorenteams und feierte mit dem Gewinn der U-21-Europameisterschaft in Schweden (4:0 gegen England) seinen bis dato größten Erfolg.

Auch in der A-Nationalmannschaft durfte sich Neuer bereits beweisen. Bei der Asienreise im Juni feierte er im Gastspiel bei den Vereinigten Arabischen Emiraten (7:2) in Dubai ein gelungenes Debüt im Team von Bundestrainer Joachim Löw.

Schalke 04 befindet sich derzeit mit in der Saisonvorbereitung. Am kommenden Wochenende steigt in Gelsenkirchen ein Turnier mit dem VfB Stuttgart, dem Hamburger SV und Bayern München. Das erste Pflichtspiel absolviert das Magath-Team im DFB-Pokal am 1. August bei Germania Windeck. Eine Woche später kommt es zum Auftakt der Bundesliga-Saison 2009/10 zum Duell der "Altmeister" beim 1. FC Nürnberg.