Bundesliga

Frings ist neuer Kapitän

Bremen: Mertesacker wird Stellvertreter

Frings ist neuer Kapitän

Künftig immer mit Binde: Werders neuer Kapitän Torsten Frings, hier rechts gegen Leverkusens Barnetta.

Künftig immer mit Binde: Werders neuer Kapitän Torsten Frings, hier rechts gegen Leverkusens Barnetta. imago

Bremens Cheftrainer Thomas Schaaf bestimmte Torsten Frings am Montag zum neuen Spielführer der Hanseaten. "Torsten hat diese Verantwortung auch in den letzten Jahren schon mehrfach übernommen und es gibt keinen Grund, daran etwas zu verändern. Torsten weiß, welche Aufgaben damit verbunden sind. Er kann mit seiner Persönlichkeit positiven Einfluss auf die Mannschaft nehmen und mit seiner Erfahrung auch ihre Interessen gut vertreten", sagte der Bremer Trainer gegenüber dem vereinseigenen TV-Kanal.

"Ich habe schon in der Vergangenheit immer wieder Verantwortung übernommen. Ich weiß, dass ich auch ohne die Kapitänsbinde meine Stimme einbringen kann, aber es ist natürlich eine Ehre für mich", sagte Mittelfeldspieler Frings.


Frings ist dienstältester Profi bei Werder. Er spielte bereits von 1996 bis 2002 bei den Bremern und kehrte nach Stationen bei Borussia Dortmund und dem FC Bayern München 2005 wieder nach Bremen zurück. Von seinen 340 Bundesliga-Einsätzen absolvierte er 264 im grün-weißen Trikot. Von 37 Bundesliga-Toren schoss er 24 für Werder Bremen. Torsten Frings verfügt auch über große internationale Erfahrung. In 79 Länderspielen für Deutschland erzielte er zehn Treffer und wurde Vize-Weltmeister 2002, WM-Dritter 2006 und Vize-Europameister 2008.