Bundesliga

Ribery und Ba: Lasst sie gehen!

kicker-Kolumnisten-Kreis: Fredi Bobic (Europameister von 1996)

Ribery und Ba: Lasst sie gehen!

Fredi Bobic
Europameister von 1996

Dass er sich in dieser hochkarätigen Mannschaft zeigen will, ist nachvollziehbar, wobei sich für mich die große Frage stellt: Kauft sich Real da mit Cristiano Ronaldo, Kaka und Karim Benzema eine Showtruppe zusammen oder eine Mannschaft, die wirklich um Titel spielen kann? Ich tendiere zu Ersterem, denn Real hat nur wenig in die Defensive investiert. Um Meisterschaften zu gewinnen, braucht man aber nicht nur Stars und Sternchen, sondern auch Arbeiter wie Barcelonas Carles Puyol. Zurück zu Ribery: Ich denke, wenn die Bayern 60 Millionen Euro bekommen und obendrein noch aus dem Real-Reservoir einen Spieler wie Arjen Robben abgreifen können, dann haben sie ein gutes Geschäft gemacht.

Der Fall Demba Ba zeigt, mit welch harten Bandagen auf einen Wechsel gedrängt werden kann. Wenn der Gegenwert stimmt, lautet auch hier die Devise: Lasst ihn gehen. Für mich steht aber fest, dass Stuttgart für Ba, sollte es sportmedizinisch keine Bedenken geben, um einiges tiefer in die Tasche greifen muss als die derzeit genannten Summen. 12 Millionen Euro sind deutlich zu niedrig angesetzt.

Auf der anderen Seite ist Hoffenheim mit der Verpflichtung von Josip Simunic ein cleverer Schachzug gelungen. Sieben Millionen Euro für den Transfer dieses schon 31 Jahre alten Spielers sind nicht zu viel: Weil Simunic dieser Mannschaft mit seiner Erfahrung jenen Rückhalt geben kann, der in der vergangenen Saison gefehlt hat.

Für Hertha ist der Weggang von Simunic in finanzieller Hinsicht die Rettung, sportlich aber ein ganz großer Verlust. Die Verpflichtung von Artur Wichniarek sehe ich positiv. Ich kenne ihn noch aus seiner ersten Berliner Zeit, das waren unglückliche zweieinhalb Jahre. Aber Wichniarek hat bei Bielefeld gezeigt, dass er in der Bundesliga treffen kann. Er hat deshalb in Berlin eine zweite Chance verdient. Der kicker-Kolumnistenkreis: Giuseppe Bergomi, Thomas Berthold, Fredi Bobic, Marco Bode, Didier Deschamps, Thomas Helmer, Bernd Heynemann, Morten Olsen, Bernd Schuster, Uli Stielike, Joachim Streich, Olaf Thon, Rudi Völler, Marc Wilmots