Bundesliga

Elia unterschreibt bis 2014

Hamburg: Dritter Neuzugang für Labbadia

Elia unterschreibt bis 2014

Eljero Elia

In Hamburg angekommen: Der Wechsel von Eljero Elia ist inzwischen in trockenen Tüchern. imago

"Der HSV ist ein super Verein. Ich hatte von Anfang an ein positives Gefühl und wollte unbedingt nach Hamburg kommen. Es ist schön, dass der Wechsel jetzt perfekt ist", erklärte Elia. Auch HSV-Trainer Bruno Labbadia war zufrieden: "Eljero hat unglaublich großes Potenzial. Ich bin davon überzeugt, dass er uns mit seiner Schnelligkeit, seiner Dynamik und seiner Stärke im Eins gegen Eins sehr viel Freude bereiten wird. Dass er trotz vieler anderer Interessenten immer zum HSV wechseln wollte, hat mich besonders beeindruckt."

Vor wenigen Tagen waren Klubboss Bernd Hoffmann und Klubmanager Bernd Wehmeyer in die Niederlande gereist, um den Transfer mit dem wechselwilligen Elia perfekt zu machen. Allerdings forderte Enschede zehn Millionen Euro, der HSV wollte nur acht Millionen bezahlen. Scheinbar hat man sich nun in der Mitte getroffen. "Wenn sich bis zum Wochenende nichts entscheidet, beginne ich in Enschede die Vorbereitung", hatte Elia erklärt. Nun wird er an der Alster ins Training einsteigen, das mit dem neuen Coach Bruno Labbadia am Samstag begonnen hat.

zum Thema

In der abgelaufenen Saison erzielte der Linksfuß in 34 Ligaspielen für Enschede neun Tore. Er erhielt 2009 die Johan-Cruyff-Auszeichnung als bester Nachwuchsspieler der Saison. Auch bei der Elftal war der Außenstürmer schon mit dabei. Im Mai 2009 stand er für die WM-Qualifikationsspiele gegen Island und Norwegen im Kader der A-Nationalmannschaft.

Auch die Wechsel von Zé Roberto vom FC Bayern und vom Ex-Bielefelder Robert Tesche sind bereits in trockenen Tüchern. Am Montag reist die Mannschaft zu einem einwöchigen Trainingslager im österreichischen Lärchenfeld. Das erste Pflichtspiel bestreitet der HSV am 30. Juli in der dritten Qualifikationsrunde für die Europa League.