Bundesliga

Wichniarek beim Debüt ohne Glück - Skibbes Eintracht patzt

Testspiele am Samstag: Siege für Schalke, Hannover und Mainz

Wichniarek beim Debüt ohne Glück - Skibbes Eintracht patzt

Fußball, Testspiel: Artur Wichniarek (Hertha BSC Berlin, rechts) beim Test gegen den FSV Rot-Weiß Prenzlau

Zu genau gezielt: Artur Wichniarek verpasste sein Debüt-Tor für die Hertha - Latte. imago

Freiburg nur 2:2 in Pfullendorf

Zwei Siege waren Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg in der bisherigen Vorbereitung gelungen. Am Samstag kamen die Breisgauer nun aber nicht über ein 2:2 (2:1) beim Regionalligisten SC Pfullendorf hinaus. Vor der Pause gingen die Gastgeber durch Spetim Muzliukaj (5.) in Führung. Tommy Bechmann (15.) und Johannes Flum (26.) trafen anschließend für den Sport-Club, der in der zweiten Halbzeit vor 2550 Zuschauern noch den Ausgleich durch Matthias Kiefer (63.) hinnehmen musste.

Raffael zeigt's Wichniarek

Mit einem 5:2 (4:1)-Testspielsieg ist Hertha BSC Berlin in die Vorbereitungszeit gestartet. Beim Achtligisten FSV Rot-Weiß Prenzlau setzte Trainer Lucien Favre seinen frischen Neuzugang Artur Wichniarek gleich von Beginn an ein, der Rückkehrer blieb bei seinem 45-Minuten-Einsatz aber ohne Tor. Die Latte stand im Weg. So sorgten Raffael, der das erste und letzte Berliner Tor markierte, sowie Lukasz Piszczek, Maximilian Nicu und Lennart Hartmann für die Hertha-Tore vor 1300 Zuschauern.

Tebers Treffer ist nicht genug - Amanatidis fehlt

Eintracht Frankfurt hat den ersten Test im Vorfeld der neuen Bundesliga-Saison am Samstag in den Sand gesetzt. Im Trainingslager in Zell am Ziller verloren die Hessen zum Einstand von Trainer Michael Skibbe vor 900 Zuschauern gegen den österreichischen Drittligisten WSG Wattens mit 1:2 (1:0). Mehr als das Führungstor durch Neuzugang Selim Teber kurz vor der Pause wollte in Abewesenheit von Angreifer Ioannis Amanatidis (Wadenzerrung) nicht gelingen. "Testspielergebnisse sind für mich nicht entscheidend. Mit der ersten Halbzeit war ich sehr einverstanden, da haben wir druckvoll gespielt und hätten höher führen können. Nach den Wechseln zur Pause hat uns in der Defensive die Ordnung gefehlt", analysierte Skibbe den ersten Auftritt seiner Elf unter seiner Leitung.

Magaths Testspiel-Siegesserie hält

Der FC Schalke 04 hat auch sein drittes Testspiel im Rahmen der Saisonvorbereitung für sich entschieden. Allerdings hatten die "Königsblauen" vor 5500 Zuschauern in Recklinghausen gegen eine Victoria-Auswahl zunächst Probleme, ein klarer Sieg sprang erst in Durchgang zwei raus. Kevin Kuranyi, Albert Streit, Gerald Asamoah, Emin Yalin und Carlos Zambrano bei einem Eigentor sorgten für den letztlich klaren 6:2 (3:2)-Sieg.

Schlaudraff glänzt vor 10.000 Fans

Acht Tore in 60 Minuten bescherte Hannover 96 den 10.000 Fans, die zur Saisoneröffnungsfeier am Samstag gekommen waren. Die Niedersachsen bezwangen eine Regionalauswahl locker mit 8:0 (4:0). Dabei zeigte sich vor allem die Angriffsreihe torhungrig: Jan Schlaudraff glänzte mit einem Fünf-Minuten-Hattrick, Jiri Stajner und Mike Hanke steuerten jeweils zwei Tore zum Kantersieg bei. Hinzu kam ein Eigentor.

Fußball, Testspiel: Srdjan Baljak (1. FSV Mainz 05, rechts) beim Test gegen den ASV Fußgönheim

Hunger auf Tore: Srdjan Baljak (r.) traf gegen den ASV Fußgönheim dreifach. imago

Mainz wieder zweistellig

Auch im zweiten Testspiel vor der neuen Saison hat der 1. FSV Mainz 05 nicht mit Toren gegeizt. Nach dem 10:1-Sieg zum Auftakt beim VfB Bodenheim fertigte der Aufsteiger am Samstag den Verbandsligisten ASV Fußgönheim mit 10:0 (4:0) ab. Vor 1500 Zuschauern besorgten Srdjan Baljak, Dragan Bogavac (jeweils drei Treffer), Marco Di Maria (zwei), Christian Grimm sowie Maro Tautenhahn die Tore für das Team von Trainer Jörn Andersen. Das Tor hütete Neuverpflichtung Heinz Müller. Der 31-Jährige wird sich in den Vorbereitungsspielen mit Dimo Wache abwechseln.

Weitere Testspiele:

SV Sturmvogel Lubmin - Hansa Rostock 0:13 (0:8)
SpVgg Ansbach - SpVgg Greuther Fürth 0:5 (0:0)
FV Linkenheim – Karlsruher SC 1:12 (0:5)
FC Donauwörth 08 - FC Augsburg 0:20 (0:10)
TSV Rothemann – FSV Frankfurt 0:15 (0:6)
SV Upsprunge – SC Paderborn 1:16 (0:9)
SuS Dinslaken – MSV Duisburg 1:9 (0:6)
SV Wilmsberg – Rot Weiss Ahlen 0:11 (0:6)
SC Glück-Auf Sterkrade – Rot-Weiß Oberhausen 0:8 (0:4)
TuS Koblenz – Polizei-Nationalmannschaft 2:0 (1:0)
TSV Großbardorf – 1. FC Kaiserslautern 1:5 (1:2)