Bundesliga

Freier: "Von mir muss mehr kommen"

Bochum: Einigung mit Zlatko Dedic

Freier: "Von mir muss mehr kommen"

Paul Freier (Bochum)

Mit sich selbst unzufrieden: Paul Freier (Bochum). imago

Beim VfL erfuhr der Offensivmann die gewünschte Unterstützung, und trotz anhaltender Formkrise stärkte Marcel Koller ihm bemerkenswert lange den Rücken.

Doch Freier, der im vorigen Jahr einen Vertrag bis 2013 (!) unterschrieb, bleibt ein Schatten seiner selbst. "Ich weiß", gesteht der Ex-Nationalspieler, "dass von mir mehr kommen muss." Dass er die ersten Einheiten verletzungsfrei überstand, darf er dabei getrost als gutes Omen werten. Denn sowohl in der Sommer-Vorbereitung (Zehenbruch), als auch im Winter, als ihn eine langwierige Entzündung der Achillessehne stoppte, musste Freier längere Zwangspausen einlegen, nennt aber auch einen anderen Grund für eine rundum enttäuschende Saison. "Vielleicht habe ich mir selbst zu viel Druck gemacht. Aber jetzt ist es an der Zeit, das Vertrauen zurückzuzahlen."

Fragt sich nur: Wo? Gerade im Mittelfeld besitzt Trainer Koller mehrere Optionen, und bei seinem Idealsystem mit Raute fällt Freiers Wunschposition auf der rechten Seite völlig weg. Im 4-2-3-1 dagegen müsste er sich gegen starke Konkurrenz (Azaouagh, Epallé) behaupten. Keine guten Aussichten für Freier, der vor gut zwei Jahren, im März 2007, sein letztes von insgesamt 19 A-Länderspielen bestritt. Schon in der Rückrunde (neunmal eingewechselt, dreimal in der Startelf) kam er selten zum Zuge, geht aber gleichwohl verhalten optimistisch in die neue Saison: "Ich habe zumindest in Ansätzen gezeigt, was ich kann, wenn ich fit bin. Ich weiß, dass ich es nicht verlernt habe."

Während Freier also selten beeindruckte, sind Bochums Verantwortliche von den sportlichen Qualitäten Zlatko Dedics überzeugt (der kicker berichtete), auch wenn er die zuletzt nur in Italiens Serie B gezeigt hat, bei Frosinone Calcio. Die Einigung mit dem slowenischen Nationalspieler (16 Einsätze, ein Tor) über einen Wechsel ist bereits erfolgt. Auch bei der Ablösesumme für den Angreifer haben beide Vereine einen Konsens gefunden - sie liegt etwa bei 800.000 Euro. Am vergangenen Samstag unterschrieb der 25-Jährige einen Vertrag bis 2012.