Bundesliga

Büskens und Mulder ohne Zukunft

Schalke: Recks Vertrag wird nicht verlängert

Büskens und Mulder ohne Zukunft

Keine Zukunft mehr bei S04: Oliver Reck, Mike Büskens und Youri Mulder.

Keine Zukunft mehr bei S04: Oliver Reck, Mike Büskens und Youri Mulder. imago

Büskens, der noch einen Vertrag bis 2010 besitzt, habe der Verein angeboten, wieder Trainer der zweiten Mannschaft zu werden. Dies habe der 41-Jährige aber abgelehnt. An ihm soll Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld Interesse haben.

"Solche Maßnahmen zu treffen und dann auch auszusprechen, ist nie leicht, zumal man allen bisherigen Mitarbeitern gute Arbeit bescheinigen muss", sagte Magath: "Ich bitte allerdings um Verständnis für meinen Wunsch, mit meinen langjährigen Mitarbeitern auch hier auf Schalke tätig sein zu können. Eine solche Umstrukturierung halte ich für notwendig, um der Mannschaft neue Impulse geben zu können. Ich bin davon überzeugt, dass dieses die personelle Konstellation ist, die wir benötigen, um künftig Erfolg zu haben."

Zum Thema

Magath bringt aus Wolfsburg fast seinen kompletten Trainerstab mit nach Schalke. Neben seinen Assistenten Seppo Eichkorn und Bernd Hollerbach wechseln auch Fitness-Coach Werner Leuthard und Pressechef Rolf Dittrich nach Gelsenkirchen. Lediglich die Position des Torwarttrainers ist noch vakant.

Auch im Spielerkader hat Magath bereits mit Aufräumarbeiten begonnen. Wie am Dienstag bekannt wurde, verlässt der niederländische Nationalspieler Orlando Engelaar nach nur einem Jahr den Verein wieder und wechselt zum PSV Eindhoven, wo er einen Vierjahres-Vertrag erhält.