Bundesliga

Schwede Johansson neuer Sechser?

Bochum: Stürmer-Duo Velikonja/Dedic im Fokus

Schwede Johansson neuer Sechser?

Der Slowene Zlatko Dedic

Ebenfalls im Fokus des VfL: Zlatko Dedic (re.), hier im Duell mit dem Tschechen Jan Polak. imago

Doch plötzlich wollten die Klub-Verantwortlichen des slowenischen Vizemeisters nachverhandeln und blockierten den Deal. Vollzug konnte Bochums Sportvorstand daher gestern, Sonntag, noch nicht vermelden.

Sportlich ist man von Velikonja (1,77 Meter, 72 Kilo) überzeugt, der Torjäger-Qualitäten nachgewiesen hat und in seiner Heimat als großes Talent gilt. Parallel zu dieser Personalie betreibt der VfL auch die Verpflichtung von Zlatko Dedic (25, Vertrag bis 2011), ebenfalls Slowene und im Nationalteam der Nebenmann von Kölns Torjäger Milivoje Novakovic. Dedic spielt in der italienischen Serie B bei Frosisone Calcio, feierte im August 2004 sein Debüt im slowenischen Nationalteam und absolvierte seitdem 16 Einsätze für seine Landes-Auswahl. Er ist ein sehr laufstarker Angreifer, schnell und wendig und könnte im Kader den Platz von Sinan Kaloglu einnehmen, der mit einem niederländischen Klub verhandelt und trotz Vertrages bis 2010 keine Zukunft beim VfL hat.

Kurz vor dem Vollzug steht offensichtlich die Verpflichtung eines defensiven Mittelfeldmannes. "Weitgehend einig", sei man mit dem abgebenden Verein, bestätigt Ernst, Übereinkunft bestehe bereits mit dem Spieler, einem "klassischen Sechser". Nach Informationen aus Schweden handelt es sich dabei um Andreas Johansson (27) von Halmstads BK, den die Bochumer wiederholt beobachteten. Der Schwede gilt in seinem Klub als Führungsfigur, verfügt über ein ausgezeichnetes Passspiel und ist läuferisch sehr stark. Im Januar debütierte Johansson im schwedischen Nationalteam; sein Vertrag läuft im Winter aus.

Neues Personal also könnte am Samstag beim Trainingsbeginn dabei sein; außer Sinan Kaloglu könnte dann auch Marcin Mieciel fehlen. Der Pole wird am Mittwoch aus dem Urlaub zurück erwartet und will dann Anfragen aus seiner Heimat prüfen. Keine Verwendung hat der VfL für den bisher nach Lautern ausgeliehenen Danny Fuchs, dafür schließt sich Ivo Ilicevic jetzt den Pfälzern an.

Oliver Bitter