Bundesliga

Gekas kehrt zu Bayer zurück

Leverkusen: Djakpa geht nach Hannover

Gekas kehrt zu Bayer zurück

Rückkehrer: Theofanis Gekas soll bei Bayer Leverkusen Patrick Helmes ersetzen.

Rückkehrer: Der Grieche Theofanis Gekas soll bei Bayer Leverkusen Patrick Helmes ersetzen. imago

Trainer Jupp Heynckes drängte auf die Lösung mit dem Griechen, "der das Tore schießen ja nicht verlernt haben kann", so der Coach.

Gekas war zuletzt an den FC Portsmouth ausgeliehen, kam in der Rückserie der Premiere League allerdings nur eine (!) Minute zum Einsatz. Trotzdem baut Bayer nun auf den Gewinner der kicker-Torjägerkanone von 2007 (20 Tore): "Er soll jetzt den neuen Anlauf starten", sagt Sportchef Rudi Völler, "wir hoffen, er wird schnell wieder Selbstvertrauen tanken und zu alter Gefährlichkeit zurückfinden." In der Stürmerhierachie gilt Gekas als Nummer drei vor Top-Talent Richard Sukuta-Pasu und hinter den zunächst gesetzten Stefan Kießling und Eren Derdiyok.

Zum Thema

Abgeben wird Bayer Linksverteidiger Constant Djakpa. Der 22-jährige Ivorer, im vergangenen Jahr erst vom rumänischen Erstligisten Pandurii Targu-Jiu an den Rhein gewechselt, wird für zwei Jahre an Hannover 96 ausgeliehen. Bayer lässt sich in der Vereinbarung allerdings die Option offen, Djakpa nach einem Jahr zurückzuholen, wie nun auch Innenverteidiger Stefan Reinartz, der aus Nürnberg wieder zu seinem Stammverein wechselt.

Zdebel hängt ein Jahr dran

Für ein weiteres Jahr soll Thomas Zdebel bei Bayer bleiben. Dies auf ausdrücklichen Wunsch von Trainer Heynckes, der nicht auf die Erfahrung des 36-Jährigen (193 BL-Spiele, acht Tore) verzichten will.