Bundesliga

"Großer Schritt" für Rangelov

Borussia Dortmund: Vierjahresvertrag für Angreifer

"Großer Schritt" für Rangelov

Bundesliga: Dimitar Rangelov und Neven Subotic

Kommen sich in der neuen Saison nicht mehr in die Quere: Dimitar Rangelov und Neven Subotic. imago

In Dortmund erhält der 26-Jährige einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2013. Die Ablöse für den bulgarischen Nationalspieler soll eine Million Euro betragen. "Borussia Dortmund bietet mir die Möglichkeit, in meiner Karriere einen großen Schritt nach vorne zu machen. Es motiviert mich noch mehr, für einen so bekannten Klub zu spielen", freut sich Rangelov.

Mit neun Toren war Rangelov der erfolgreichste Torschütze bei den Lausitzern. Insgesamt bestritt der Angreifer 49 Bundesligaspiele für Energie und erzielte dabei 15 Tore. Seine Ziele für die kommende Saison formuliert er klar: "Mein Wunsch ist es, viele Tore zu schießen. Und ich möchte mithelfen, dass dieser Verein vielleicht schon bald wieder europäisch spielt."

Als schneller und laufstarker Angreifer passt Rangelov in das Anforderungsprofil von Trainer Jürgen Klopp. Ursprünglich hatte die Vereinsführung mit der Verpflichtung des 20 Jahre alten Polen Robert Lewandowski (Lech Posen) geliebäugelt, die Pläne aber aufgrund der fünf Millionen Euro teuren Ablöse verworfen.