Bundesliga

Gentners Sprung als "Falschspieler"

Rangliste Sommer 2009 - Mittelfeld offensiv

Gentners Sprung als "Falschspieler"

Christian Gentner

Rechtsfuß am linken Flügel: Christian Gentner. imago

Christian Gentner

Der Rechtsfuß imponiert in Wolfsburg als "Falschspieler" halblinks, hat seinen linken Fuß verbessert, ist aber auch deshalb gefährlich, weil er immer wieder nach innen zieht, mit rechts tödliche Pässe spielt. Nahezu perfektioniert ist das Zusammenspiel mit Linksverteidiger Schäfer. Stark auch Gentners Quote in der Rückrunde: Er erzielte zwei Tore und bereitete acht vor. Sein Aufstieg zum Nationalspieler kam beinahe zwangsläufig.

Tamas Hajnal

Als Spitze der Raute das Herzstück im Dortmunder Mittelfeld, bewies in seinem ersten Jahr beim BVB, dass er nicht nur einen Underdog wie den Karlsruher SC führen kann, sondern auch zum Regisseur in einem Team mit hohen Ambitionen taugt, erzielte nach der Winterpause zwei Treffer, bereitete fünf vor. In der Hinserie kam er auf drei Tore und sechs Assists.

Alexander Baumjohann

Der Neu-Münchner hatte maßgeblichen Anteil an Gladbachs Rettung, war fußballerisch ein belebendes Element unter "Arbeitern", spielte seine bislang beste Halbserie.

Carlos Eduardo

Sperren pflastern seinen Weg. In der Vorbereitung rangelte er mit Hamburgs Olic, in der Rückserie flog er gegen Bochum runter, schwächte Hoffenheim. Denn: Wenn er randurfte, unterstrich er seinen Wert, kommt auf vier Tore und zwei Vorlagen bei nur zehn Einsätzen.