Bundesliga

Kreuzbandriss bei Helmes!

Leverkusen: Schwere Knieverletzung beim Urlaubskick

Kreuzbandriss bei Helmes!

Fußball, Bundesliga: Patrick Helmes zog sich einen Kreuzbandriss zu.

Schwer verletzt: Patrick Helmes zog sich einen Kreuzbandriss zu. imago

"Dies ist ganz bitter für Patrick. Er wird uns sicherlich sehr fehlen", kommentierte der neue Bayer-Trainer Jupp Heynckes die Verletzung des 12-maligen Nationalspielers. Maximal könnte die Zwangspause für Helmes ein halbes Jahr betragen.

Auch Bundestrainer Joachim Löw zeigte sich betroffen. "Das ist schade für Patrick, dass ihm ausgerechnet im Urlaub ein Kreuzbandriss passiert. Er wird Bayer, aber auch der Nationalmannschaft, wo er zuletzt ein fester Bestandteil war, fehlen. Ob ihn das im Kampf um die WM-Teilnahme zurückwirft, kann man jetzt noch nicht beurteilen. Philipp Lahm ist nach einer solchen Verletzung auch rechtzeitig zur WM 2006 wiedergekommen", sagte Löw dem SID.

Helmes absolvierte in der vergangenen Saison alle 34 Bundesligaspiele, in denen er 21 Tore erzielte.

Damit ist klar, dass Nachwuchsstürmer Richard Sukuta-Pasu keine Freigabe für ein mögliches Ausleihgeschäft bekommen wird. Der 18-jährige U-19-Nationalspieler war bei Zweitliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf im Gespräch.

Zudem dürfte sich Theofanis Gekas auf einen Verbleib in Leverkusen einstellen. Der Torschützenkönig der Bundesligasaison 2006/07 (mit Bochum) war zuletzt an den FC Portsmouth ausgeliehen und hatte bei Bayer eigentlich keine Perspektive mehr. Unwahrscheinlich ist, dass die Leverkusener über die Weiterbeschäftigung von Angelos Charisteas nachdenken, der in der vergangenen Spielzeit vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen war, denn Neuzugang Eren Derdiyok ist wie Stefan Kießling auch eher ein großer Stürmer.