Bundesliga

Platzt der Pranjic-Transfer?

Bayern: Alles klar mit Braafheid - Thema Neuer beendet

Platzt der Pranjic-Transfer?

Edson Braafheid (re.)

Linksfuß für die Defensive: Edson Braafheid unterschreibt für vier Jahre. imago

Dies wäre auch arg früh, wo doch die Transferperiode noch bis Ende August läuft.

Verabschiedet ist mittlerweile die Personalie Edson Braafheid (26). Der Defensivmann, bisher bei Twente Enschede aktiv und seit Februar 2009 holländischer Natio-nalspieler, trat am heutigen Donnerstag kurz nach acht in München zur sportärztlichen Untersuchung und hat anschließend einen Vierjahresvertrag unterschrieben. "Er ist ein linker Innen- und Außenverteidiger", sagt Hoeneß über den zwei Millionen Euro teuren Zugang, der sich diesen Betrag festschreiben ließ.

Danijel Pranjic (27) kann eine solche beruhigende Klausel nicht anführen. Er ist bis 30. Juni 2012 an den SC Heerenveen gebunden und muss deshalb weiter auf die Bestätigung seines Wechsels zum deutschen Rekordmeister warten - eher bangen. Denn beide Klubs fanden bislang laut Hoeneß "noch keine Lösung" in der Diskussion über die frei verhandelbare Ablösefrage. Die Holländer fordern 7,5 Millionen Euro für den Allrounder auf der linken Seite, die Bayern-Bosse wollen höchstens fünf bis sechs bezahlen. "Dieser Transfer ist absolut nicht klar", betont Hoeneß und ergänzt: "Wenn sich die Heerenveener nicht bewegen, dann lassen wir die Sache platzen." Dann wird Pranjic nicht für drei Jahre unterschreiben.

Zum Thema

Hoeneß kann sich diese Gelassenheit aktuell leisten, weil Franck Riberys (25) Abschied nach Spanien keinesfalls feststeht. Außerdem wäre Pranjic ohnehin nie und nimmer ein Ersatz für den französischen Superdribbler. "Wir planen derzeit mit Ribery und haben keine anderen Gedanken", so der Münchner Manager, aber bislang sei auch kein ernstes Angebot für Ribery eingegangen - außer vom FC Chelsea. Aber die von den Briten vorgetragenen 60 Millionen Euro veranlassten Hoeneß zu der Gegenfrage: "Für ein Bein von Ribery?" Zudem weiß man beim FC Bayern, dass es den Franzosen allein nach Spanien zieht, zu Real oder Barcelona. Und in diesen zwei Klubs ist weiter jede spontane Idee möglich.

Derweil bemühen sich der neue Trainer Louis van Gaal und die Bayern-Bosse um eine Verstärkung auf der rechten Seite. Der Kandidat heißt José Bosingwa (26). Der 1,83 Meter große portugiesische Nationalspieler, der im EM-Viertelfinale 2008 bei der 2:3-Niederlage gegen Deutschland die kicker-Note 4 erhielt, hat beim FC Chelsea eine Anstellung bis 2011 und wird nicht billig, auch wenn er dort ein durchschnittliches erstes Jahr erlebte: Vor dieser Saison überwies der FC Chelsea für ihn 20 Millionen Euro an den FC Porto.

Für in etwa diese Summe wäre auch Torhüter Manuel Neuer (23) zu haben. Doch so viel Geld wollen die Münchner nicht investieren, Hoeneß stellt nun gegenüber dem kicker klar: "Wir haben nichts mehr von Schalke gehört, damit ist das Thema Neuer für uns erledigt." Michael Rensing (25) und Hans-Jörg Butt (35) dürfen also um den ehrenwerten Rang der künftigen Nummer 1 im Bayern-Tor wett-eifern.

Karlheinz Wild