Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

12.06.2009, 15:10

Mainz: Verträge werden am Sonntag unterschrieben

Polanski: Einigung mit Getafe erzielt

Der FSV Mainz 05 kann sich mit Eugen Polanski über einen spektakulären Neuzugang freuen. Nachdem kicker online bereits am Donnerstag über eine Einigung von FSV-Manager Christian Heidel mit dem Spieler berichten konnte, sind sich die Mainzer nun auch mit dem FC Getafe einig geworden. Endgültig soll der Wechsel am Wochenende perfekt gemacht werden, am Sonntag werden die Verträge unterzeichnet.

- Anzeige -
Eugen Polanski (li.) gegen Achille Emana (Betis)
Mittelfeldrackerer: Eugen Polanski (li.) wechselt zu Aufsteiger Mainz 05.
© imago Zoomansicht

Der 23-jährige hatte im kicker-Interview am 16. April seine Rückkehr nach Deutschland für diesen Sommer angekündigt. Aus persönlichen Gründen. Sportlich lief es in der abgelaufenen Runde bestens für den 19-fachen deutschen U-21-Nationalspieler beim FC Getafe, wohin er 2008 ablösefrei von Borussia Mönchengladbach gewechselt war.

Polanski besaß bei den Spaniern noch einen Vertrag bis 2012. Getafe, das sich am letzten Spieltag auf Kosten von Betis Sevilla den Klassenerhalt sicherte, versprach sich über zwei Millionen Ablöse. Eine Summe, die der FSV aber nicht stemmen kann.

Daher wird Polanski nun zunächst nur für ein Jahr ausgeliehen, allerdings haben die Mainzer eine Option auf drei weitere Jahre.

"Wir suchen einen Spieler, der zentral auf der Sechs, aber auch weiter vorne spielen kann. Er soll ein bisschen mehr Power in unser Spiel bringen", gab Heidel zum Anforderungsprofil zu Protokoll.

zum Thema

Liga

2. Bundesliga

Vereinsinfo

1. FSV Mainz 05FC Getafe

Trainersteckbrief

Jörn Andersen

Spielersteckbrief

Eugen Polanski

Das erfüllt Polanski, der sich nach kurzer Eingewöhnungsphase in Spaniens Topliga einen Stammplatz erkämpfte und den Schweizer Nationalspieler Fabio Celestini verdrängte. Bei 26 Einsätzen, 23 von Beginn an, kam er auf einen Notenschnitt von 3,42. In der Endphase der Saison baute Polanski ab; zuletzt fehlte er wegen einer Fußverletzung. Nach Mainz zieht es ihn auch wegen Trainer Jörn Andersen, den er in Gladbach als Assistent unter Ex-Cheftrainer Horst Köppel schätzen lernte. Andersen bemühte sich in der Winterpause der Saison 2007/08 vergeblich, Polanski zu Kickers Offenbach zu lotsen.

Polanski ist der dritte Neuzugang der Mainzer nach Schlussmann Heinz Müller (31, FC Barnsley) und Filip Trojan (FC St. Pauli). Für kommenden Montag hat sich eine Delegation aus England angekündigt, dann sollen die letzten Details des Drei-Jahres-Vertrages mit Müller besiegelt werden. "Wir wollten einen erfahrenen Mann, der deutsch spricht und mit Druck umgehen kann. Er wird mit Dimo Wache um die Nummer 1 kämpfen", sagt Heidel zur Wahl des Torwarts. Dessen Wechsel in die Bundesliga zum VfL Wolfsburg war im Januar 2008 an einem Kreuzbandriss gescheitert.

Uli Gerke

12.06.09
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -

Der Spieltagskommentar



Der Spieltagskommentar von Thiemo Müller
- Anzeige -
- Anzeige -

Die aktuellsten Transfers

VereinName Datum Position
21.12.14
Mittelfeld

Bremen: Southampton interessiert an Elia

 
18.12.14
Sturm

TSG-Stürmer schließt sich Oostende an

 
16.12.14
Mittelfeld

Wolfsburg präsentiert Winter-Neuzugang - und chinesische Website

 
15.12.14
Torwart

Seferovic fehlt im Eintracht-Training

 
 
1 von 63

Livescores

  Heim   Gast Erg.
22.12. 09:00 - -:- (-:-)
 
22.12. 13:15 - -:- (-:-)
 
22.12. 14:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
22.12. 15:00 - -:- (-:-)
 
22.12. 15:20 - -:- (-:-)
 
22.12. 18:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
22.12. 18:30 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

   

Der neue tägliche kicker Newsletter


- Anzeige -

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Kein Mitleid mit Bremen von: Barbar-S - 22.12.14, 01:06 - 7 mal gelesen
Re: Kein Mitleid mit Bremen von: Barbar-S - 22.12.14, 01:00 - 13 mal gelesen
Re (5): Nur zur Erinnerung: von: alemao82 - 22.12.14, 00:33 - 14 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
Alle Termine 15/16
- Anzeige -

- Anzeige -