Bundesliga

Übernimmt Soldo die "Geißböcke"?

Köln: Ernstzunehmender Kandidat

Übernimmt Soldo die "Geißböcke"?

Zvonimir Soldo

Kandidat in Köln: Zvonimir Soldo. imago

Kölns Manager Michael Meier ließ zuletzt durchblicken, dass der FC sich um keinen Trainer bemühen wolle, der sich derzeit auf dem in der Bundesliga wild kreisenden Trainer-Karussell befindet. Soldo würde in dieses Profil passen, da er seit über einem Jahr nicht mehr als Trainer tätig war.

Als Coach hat der 41-Jährige bisher nur ein Intermezzo bei Dinamo Zagreb vorzuweisen. Von Januar 2008 bis Mai 2008 leitete er die Geschicke des kroatischen Serienmeisters, holte damals das Double, ehe er kurz darauf wegen Interferenzen mit der Geschäftsführung seinen Rücktritt erklärte.

Als aktiver Spieler brachte es Soldo für den VfB Stuttgart auf 301 Bundesligaspiele, ehe er im Juni 2006 keinen neuen Vertrag bekam. Bereits damals bekundete der 1. FC Köln Interesse am WM-Dritten von 1998, doch der Transfer war für die Domstädter, die gerade erst in die Zweite Liga abgestiegen waren, aus wirtschaftlichen Gründen zu jener Zeit nicht realisierbar. Nun könnte Soldo doch noch beim FC landen - zwar nicht als Spieler, dafür als Trainer.