Bundesliga

Klopps Rückkehr zum 1. FSV

Mainz: Testspiel gegen den BVB

Klopps Rückkehr zum 1. FSV

Mainzer Fans

Der Wunsch der Mainzer Fans wurde erhört: Jürgen Klopp kommt mit dem BVB zu einem Testspiel an den Bruchweg. imago

Der Vergleich kurz vor dem Start der Saison 2009/10 ist Teil der Ablösemodalitäten beim Wechsel von Neven Subotic von Mainz zum BVB im letzten Sommer.

Allerdings könnte der Vergleich noch platzen. Und zwar dann, wenn laut Spielplan für die kommende Saison beide Vereine zu einem frühen Zeitpunkt aufeinandertreffen würden.

Neben Klopp, der bei den Mainzer Fans immer noch Kultstatus genießt, und Subotic wird es auch ein Wiedersehen mit Mohamed Zidan und Markus Feulner geben. Der ägyptische Stürmer kam im Sommer 2008 im Tausch mit Petric vom Hamburger SV, der Spielmacher der jetzigen Aufstiegself wird ab der kommenden Spielrunde für die Westfalen spielen.

Jürgen Klopp spielte zwischen 1990 und 2001 für den 1. FSV Mainz 05 und erzielte in 325 Zweitligapartien 52 Tore. Im Februar 2001 übernahm er das Amt des Trainers und führte die Rheinhessen im Jahr 2004 erstmals in die Bundesliga und ein Jahr später in den UEFA-Cup. Im Sommer 2008 verließ er die Mainzer und ging zu Borussia Dortmund.

Neben dem BVB finden sich noch weitere starke Gegner im Vorbereitungsplan von FSV-Coach Jörn Andersen. Nach dem Trainingsauftakt am 27. Juni und Spielen gegen den Landesligisten VfB Bodenheim (30. Juni), den Verbandsligisten ASV Fußgönheim (4. Juli), eine Naheauswahl (7. Juli) und Regionalligist Eintracht Trier (12. Juli) treten die Mainzer während ihres Trainingslagers in Flachau in Österreich (13. bis 22. Juli) gegen den Zweitligisten FC St. Pauli (15. Juli) und den tschechischen Meister Slavia Prag (19. oder 20. Juli) an. Am 24. Juli spielt Mainz am Bruchweg gegen den spanischen Erstligisten FC Getafe.