Bundesliga

Maicosuel-Transfer perfekt

Hoffenheim: 1899 holt Eichner

Maicosuel-Transfer perfekt

Maicosuel kommt aus Rio nach Hoffenheim

Maicosuel kommt aus Rio nach Hoffenheim. imago

Der Brasilianer, der sowohl im offensiven Mittelfeld als auch im Angriff spielen kann, erhält in Hoffenheim einen Fünfjahresvertrag. Interesse an Maicosuel, der sich von seinem Wechsel nach Deutschland größere Chancen auf einen Platz im Nationalteam erhofft, sollen vorher auch Zenit St. Petersburg, Spartak Moskau sowie Vereine aus der englischen Premier League angemeldet haben.

Eichner kommt vom KSC

Bereits am 23. April hatte der kicker exklusiv über das Interesse von 1899 Hoffenheim an Karlsruhes Linksverteidiger Christian Eichner berichtet. Drei Tage nach dem Abstieg des KSC ist der Deal perfekt: Der 26-jährige Eichner, der seit 1996 bei den Badenern spielte, wechselt ablösefrei zu den Kraichgauern.

Der 26-jährige Linksverteidiger bestritt in der abgelaufenen Saison 31 Ligaspiele (kicker-Notenschnitt: 3,74). Insgesamt hat Eichner 64 Bundesligaspiele (drei Tore) und ebensoviele Zweitliga-Partien auf dem Buckel und passt mit seiner Erfahrung perfekt in das Anforderungsprofil der TSG.

Eichner (re.) im Duell mit seinem zukünftigen Kollegen Obasi.

Eichner (re.) im Duell mit seinem zukünftigen Kollegen Obasi. picture-alliance

Manager Jan Schindelmeiser hatte gegenüber dem kicker angekündigt, die junge Mannschaft mit zwei erfahrenen Spielern zu verstärken. Über den ersten Abschluss kann er sich nun schon freuen.

Bei den Hoffenheimern bekleidete in der abgelaufenen Spielzeit zumeist Rechtsfuß Andreas Ibertsberger den Posten des linken Verteidigers. Eichner verfügt mit seinem linken Fuß über einen guten Flankenball und ist auch prinzipiell offensiver ausgerichtet als Ibertsberger, der sich nun diesem Konkurrenzkampf stellen muss.

Eichner kam schon 1996 zum Karlsruher SC und und stieß 2005 zum Profikader. Nach dem Bundesliga-Abstieg kann er den Klub ablösefrei verlassen.

Haas bleibt - Grahl kommt

Keeper Daniel Haas (25), hinter Timo Hildebrand im zweiten Glied, verlängerte seinen Vertrag um ein weiteres Jahr. Außerdem verpflichtete 1899 Jens Grahl, der bei der SpVgg Greuther Fürth in der Regionalliga zwischen den Pfosten stand. Der 20-Jährige soll in der U23 eingesetzt werden.