Bundesliga

Borussen binden Hünemeier

Dortmund: Hillenbrand nach Sandhausen

Borussen binden Hünemeier

Sprungkräftig: Uwe Hünemeier, links gegen Verls Kaminski, verlängert in Dortmund bis 2011.

Sprungkräftig: Uwe Hünemeier, links gegen Verls Kaminski, verlängert in Dortmund bis 2011. imago

Uwe Hünemeier ist bisher ein Stützpfeiler der zweiten Mannschaft des BVB, die derzeit als unangefochtener Tabellenführer der Regionalliga West mit Siebenmeilen-Stiefeln Richtung 3. Liga marschiert. Der 23-Jährige rückte zumindest ins Training der Profis auf, als sich Stamm-Innenverteidiger Mats Hummels zum wiederholten Male schwer am Sprunggelenk verletzte. In den Übungseinheiten hinterließ Hünemeier bei Trainer Jürgen Klopp einen solch nachhaltigen Eindruck, dass nun die Vertragsverlängerung bis 2011 folgte.

Hünemeier ist also der vierte Innenverteidiger der Borussen für die kommende Saison. Mit 23 Jahren ist er sogar der älteste im Quartett. Neven Subotic und Hummels sind 20, der ebenfalls 23-jährige Felipe Santana ist zwei Monate und acht Tage jünger als Hünemeier.

Zum Saisonabschluss am Samstag in Mönchengladbach kommt Hünemeier zu seinem insgesamt vierten Bundesliga-Einsatz, dem ersten in dieser Spielzeit, nachdem Subotic Gelb-gesperrt zum Zuschauen verurteilt ist. Überlegungen, Patrick Owomoyela von der Außenverteidigung nach innen zu ziehen, hat Klopp verworfen.

Hünemeier debütierte in der Saison 2005/06 gegen den FC Bayern (1:2) in der Bundesliga. Sein zweites Bundesligaspiel absolvierte der Abwehrspieler in der gleichen Spielzeit auch schon in Mönchengladbach, so dass Hünemeier nach der Samstagspartie exakt die Hälfte seiner bisherigen Profi-Karriere gegen die "Fohlen" bestritten haben wird. Sein bislang letztes Spiel in der Beletage absolvierte er 2006/07 beim 1:0-Heimsieg gegen den Hamburger SV.

Hillenbrand nach Sandhausen

Während der eine bleibt, verlässt ein anderer aus der BVB-Zweiten den Verein. Mittelfeldspieler Nico Hillenbrand (27 Einsätze, ein Tor) hat beim Drittligisten SV Sandhausen bis zum 30. Juni 2011 unterschrieben. Der 21-Jährige war 2003 vom Karlsruher SC nach Dortmund gekommen.