Bundesliga

Bayer schnappt sich Hyypiä

Leverkusen: Holtby weiter im Visier

Bayer schnappt sich Hyypiä

Simon Rolfes und Sami Hyypiä (re.)

Bald in einem Team: Sami Hyypiä wechselt nach Leverkusen, wo er auf Simon Rolfes (li.) trifft. imago

Der Vertrag von Hyypiä mit dem FC Liverpool läuft zum Saisonende aus, daher kann der 35-Jährige ablösefrei zu Bayer 04 wechseln. Über die Vertragsmodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. "Ich freue mich auf die Aufgabe in Leverkusen und hoffe, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden", erklärte Hyypiä bei der Vertragsunterschrift.

Sportchef Rudi Völler glaubt, dass Hyypiä "mit seiner Erfahrung und seiner Präsenz auf dem Platz mehr Stabilität in unsere junge Mannschaft bringen" wird.

zum Thema

15 Premier-League-Spiele hat der Finne in dieser Spielzeit für Liverpool absolviert, sein bislang letztes Pflichtspiel für die "Reds" war am 14. März 2009 beim 4:1 bei Tabellenführer Manchester United.

Bayer intensiviert das Werben um Holtby

Neben der Verpflichtung des finnischen Routiniers verfolgen die Leverkusener aber weiterhin ihr Konzept, möglichst hochtalentierte Nachwuchskräfte aus Deutschland an Land zu ziehen. Nachdem offenbar Hoffenheim aus dem Poker um den Aachener Lewis Holtby ausgestiegen ist, intensiviert Bayer das Werben um den 18-jährigen Flügelflitzer.

"Wir waren schon einmal praktisch mit ihm einig. Er sollte zunächst ein weiteres Jahr in der Zweiten Liga spielen, doch er wollte sofort in die Bundesliga", sagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser am Montag.