Bundesliga

Magath: Was läuft mit Schalke?

Wolfsburg: Geht der Erfolgstrainer?

Magath: Was läuft mit Schalke?

Felix Magath

Verlässt Felix Magath den VfL Wolfsburg und geht zu Schalke 04? imago

Ein klares Bekenntnis zum VfL Wolfsburg ließ sich Magath auch in der Folge nicht entlocken. Im Gegenteil, in einem TV-Interview vermied es der zweifache Doublesieger mit dem FC Bayern, Kontakte zu Schalke zu dementieren. Eine Verlängerung seines bis 2010 laufenden Vertrages kam auch nicht zu Stande. Im März berichtete der kicker darüber, dass man in Niedersachsen schon damals begann, nach Alternativen zu suchen für den Fall, dass Magath nach Schalke wechseln würde.

Inzwischen wird der Flirt Magaths mit den "Königsblauen" immer heißer. In Gelsenkirchen könnte er eine ähnlich starke Position einnehmen, wie er sie in Wolfsburg derzeit innehat. Manager und Trainer in Personalunion mit entsprechend umfassenden Kompetenzen.

Bestätigen oder dementieren wollten die Schalker die Personalie Magath am Mittwoch nicht. "Es gibt von uns keine Wasserstandsmeldungen", erklärte Schalkes Geschäftsführer Peter Peters auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur dpa. "Wir geben unsere Entscheidung am 23. Mai bekannt. Wir kommentieren keine Kandidaten und sagen auch nichts über die Verfahrensweise." Auch Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies dementierte gegenüber der dpa Meldungen über eine bevorstehende Vollzugsmeldung: Diese Spekulationen würden sich seit dem Mittag halten, "aber wir beteiligen uns nicht und bleiben dabei, nach dem 23. Mai Entscheidungen bekanntgeben zu wollen", so Tönnies.

Für ordentlich Wirbel beim Tabellenführer aus Wolfsburg ist nach der 0:2-Niederlage in Cottbus und vor dem Spiel gegen Hoffenheim am Samstag jedenfalls gesorgt.