Bundesliga

Kuranyi mit Kopf besser als Klose

Schalke: Peters bekennt sich zur Zukunft mit dem Torjäger - "Sehr korrekt und glaubwürdig"

Kuranyi mit Kopf besser als Klose

Kevin Kuranyi

Schalkes Mittelstürmer Kevin Kuranyi hat zurzeit allen Grund zur Freude. picture-alliance

Beeindruckend: Zum siebten Mal hintereinander bewegt sich Kuranyis Ausbeute im zweistelligen Bereich. Das schafften in der Liga-Historie gerade zehn weitere Stürmer (top: Gerd Müller, 13-mal hintereinander).

Von den aktuell aktiven Angreifern gelang eine solche Serie nur Claudio Pizarro (30, siebenmal von 2000 bis 2006). Nationalstürmer Miro Klose (30), für Kuranyi "ein Vorbild", taucht in der Liste nicht auf.

Auch in einer weiteren Disziplin lässt der Schalker den Münchner hinter sich, obwohl sie zu Kloses Spezialitäten zählt: Seit seiner Debütsaison 2001/02 erzielte Kuranyi in 221 Einsätzen 36 Kopfballtore - mehr als jeder andere Erstliga-Profi im selben Zeitraum. Klose (228 Spiele) ist mit 31 Treffern per Kopf die Nummer zwei.

Nicht nur solche Zahlen untermauern Kuranyis Wert für die Klubverantwortlichen, sondern auch, "dass Kevin sich intern wie extern sehr korrekt und glaubwürdig verhält", betont Geschäftsführer Peter Peters (46).

Weshalb sich der Vorstand, nach Kuranyis Differenzen mit Ex-Manager Andreas Müller (46), inzwischen klar zu einer Vertragsverlängerung über 2010 hinaus bekennt: "Das ist unser Ziel", so Peters, Gespräche führe man "zum geeigneten Zeitpunkt". Und Kuranyi wirkt nicht mehr abgeneigt.