Bundesliga

Köhler fehlt gegen Gladbach

Frankfurt: Innenbanddehnung im Knie

Köhler fehlt gegen Gladbach

Benjamin Köhler (li.) gegen Jose Ernesto Sosa

Frankfurts Benjamin Köhler (li.) im Zweikampf mit Bayerns Jose Ernesto Sosa. imago

In der Schlussviertelstunde musste Köhler beim Stand von 0:4 vom Feld, obwohl Frankfurts Trainer Friedhelm Funkel zuvor schon dreimal gewechselt hatte. Beim 28-Jährigen ging nichts mehr, vielmehr muss sich der zum linken Verteidiger umfunktionierte Mittelfeldspieler auf eine längere Pause einstellen. "Es sieht sehr, sehr schlecht aus", meinte Funkel nach der Partie über die Blessur Köhlers.

Am Ostermontag wurde bekannt, dass sich der Mittelfeldspieler eine Innenbanddehnung im rechten Knie zuzog. Damit fällt er für das Kellerduell gegen Borussia Mönchengladbach am kommenden Samstag (15.30 Uhr) definitiv aus. Allerdings könnte er bei einem optimalen Heilungsverlauf im darauffolgenden Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart am 25. April wieder zur Verfügung stehen.

Köhler, dessen Vertrag bei den Hessen bis 2011 läuft, hatte bis zur Winterpause den Part von Christoph Spycher auf der linken Abwehrseite übernommen. Der Schweizer pausiert immer noch aufgrund eines Knorpelschadens im Knie, der im Winter verpflichtete Nikola Petkovic konnte die Lücke nicht wirklich schließen (kicker-Durchschnittsnote 4,42). So agierte Köhler die letzten drei Partien wieder in der Abwehrkette der Eintracht, die im Saisonendspurt wohl auf den Defensivakteur verzichten muss.