Bundesliga

Babbel: Vertrag bis 2010

Stuttgart: Auch Elson bleibt

Babbel: Vertrag bis 2010

Markus Babbel, "Co" Rainer Widmayer und Manager Horst Heldt (v. li.)

Die Zusammenarbeit geht weiter: Markus Babbel, "Co" Rainer Widmayer und Manager Horst Heldt (v. li.). imago

Babbel, der ab Juni beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Köln seinen Trainerschein machen wird, soll in Zukunft neben Widmayer einen weiteren Assistenten zur Seite gestellt bekommen. Als Wunschkandidat gilt Alexander Zorniger, derzeit Trainer bei Normannia Gmünd in der fünftklassigen Oberliga Baden-Württemberg.

"Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es funktioniert. Es werden zehn stressige Monate“, sagte Babbel. Angesichts dieser Situation sei es ihm sehr wichtig, „dass weder der Verein, noch ich Bedenken haben", erklärte Babbel, "und das ist absolut der Fall".

Zum Thema

Der Deutsche Fußballbund hatte im Vorfeld die überarbeitete Struktur seines Trainerlehrgangs veröffentlicht und damit den Weg für eine gemeinsame Zukunft Babbels mit dem VfB frei gemacht. Der 36-Jährige ist seit dem 24. November 2008 Teamchef der Schwaben.

Babbel muss wie die anderen Trainerlehrlinge nur zehn statt wie bislang elf Monate auf die Schulbank. Er kann das vorgeschriebene Praktikum beim VfB absolvieren und sich 20 Prozent Fehlzeiten leisten. Zudem verschiebt sich der Blockunterricht um einen halben Tag nach vorne, so dass Babbel am Montagmorgen in Köln antreten und sich dort bis Mittwochabend (bisher: Donnerstagmittag) fortbilden muss.

In dieser Zeit wird Babbels Assistent Widmayer das Training beim VfB leiten, "ein Typ, der stark genug ist, dass die Spieler auf ihn hören, auch wenn ich nicht da bin", wie Babbel sagte. Von Seiten seiner Profis erwartet er keine Probleme, die seien "charakterlich alle einwandfrei". Auf ihn und seine Familie käme "eine anstrengende Zeit" zu, sagte der vierfache Familienvater, "aber ich bin ja noch jung und fit".

Des Weiteren gab der Verein bekannt, dass er den Vertrag mit dem brasilianischen Mittelfeldspieler Elson um zwei Jahre bis 2011 verlängert hat.