Bundesliga

Chahed und Rodnei bleiben bis 2011

Berlin: Für Cufré ist im Sommer Schluss

Chahed und Rodnei bleiben bis 2011

Andrey Voronin (29): Beide Seiten wollen

Andrey Voronin

Andrey Voronin imago

Wollte ursprünglich bis Ende März Klarheit. Die kann ihm Hertha nicht bieten. Der Klub sucht weiter "nach kreativen Lösungen" (Manager Dieter Hoeneß), um den Kauf des Ukrainers zu stemmen. Voronin ist von Liverpool nur ausgeliehen, hat dort noch einen Vertrag bis 2011. Beide Seiten, Hertha und der Spieler, wollen.

Marko Pantelic (30): Warten ohne Ende

Marko Pantelic

Marko Pantelic imago

Das Gespräch, auf das der Serbe wartet, hat Hertha noch nicht mit ihm geführt. Intern machen Szenarien die Runde, die Pantelic doch eine Zukunft bescheren könnten - etwa, falls keine Einigung mit Voronin zustande kommt. Pantelic trainiert gut und gibt in der Rolle als Einwechsler Gas. Trainer Lucien Favre registriert das, hat aber seine Skepsis nicht abgelegt. Deshalb gilt eine Trennung im Sommer weiterhin als wahrscheinlich.

Sofian Chahed (25): Es sieht gut aus

Sofian Chahed

Sofian Chahed imago

Konnte wegen eines Muskelbündelrisses in der Rückrunde noch kein Spiel absolvieren, bestreitet derzeit Lauftraining. Soll und will in Kürze verlängern. Chahed zum kicker: "Es sieht gut aus, ich werde wohl bleiben. Es sind nur noch Details offen." Sein neuer Vertrag soll bis 2011 laufen.

Pal Dardai (33): Er bleibt so oder so

Pal Dardai

Pal Dardai imago

Sein auslaufender Vertrag verlängert sich automatisch bei 25 Liga-Einsätzen mit mindestens 45 Minuten Einsatzzeit - bislang kommt der Ungar auf 16 (zwei weitere Male wurde er nur eingewechselt). Mit den restlichen neun Spielen käme er genau auf 25. Packt ers nicht, bietet ihm Hertha einen neuen Vertrag an.

Rodnei (23): Option wird gezogen

Rodnei

Rodnei imago

Seit dem 2:1 gegen Bayern Mitte Februar Stammspieler. Ist gelernter Innenverteidiger, aber im Moment erste Wahl hinten links. Der Brasilianer kam 2008 aus Polen von Jagiellonia Bialystok, Hertha hält eine einseitige Option auf weitere zwei Jahre und wird sie nach kicker-Informationen ziehen.

Christian Fiedler (33): Einstieg ins Trainerteam

Christian Fiedler

Christian Fiedler imago

Außenmeniskus-OP in der Vorwoche, laboriert seit Sommer an den Folgen eines Kreuzbandrisses. Sein Vertrag sieht zwei Optionen vor: die Anstellung als Torwarttrainer ab Sommer (befristet auf drei Jahre) oder eine weitere Profi-Saison. Tendenz: Fiedler löst Enver Maric (60) als Torwartcoach ab, wird dabei zunächst längere Zeit von Maric eingearbeitet.

Marko Babic (28): Alles offen

Marko Babic

Marko Babic imago

War in allen acht Rückrunden-Spielen dabei (sechsmal eingewechselt), konnte zuletzt in Stuttgart seine Chance in der Startelf nicht nutzen. Der Vertrag des Kroaten, den Hertha im Winter ablösefrei von Betis Sevilla holte, enthält eine Kluboption bis 2011 - Babic ist nicht aus dem Rennen.

Leandro Cufré (30): Kurzes Gastspiel

Leandro Cufré

Leandro Cufré imago

Kam im Januar ablösefrei aus Monaco, enttäuschte. Der Argentinier, auf beiden Außenverteidiger-Positionen zu Hause, zählte nur einmal zur Startelf (beim 1:1 in Bielefeld) und zuletzt nicht mal mehr zum Kader. Für ihn ist im Sommer Schluss.

Steffen Rohr