Bundesliga

Feulner folgt Klopp

Dortmund: Zweiter Neuzugang steht fest

Feulner folgt Klopp

Markus Feulner und Jürgen Klopp

Ab Sommer erneut vereint bei Borussia Dortmund: Der Mainzer Markus Feulner folgt seinem ehemaligen Coach Jürgen Klopp zu den Westfalen. imago

Der Mittelfeldspieler, dessen Vertrag am Bruchweg Ende der Saison ausläuft, unterrichtete am Mittwoch die Mainzer Führungsspitze von seiner Einigung mit den Westfalen.

"So gerne wir ihn bei Mainz 05 gehalten hätten - mit dieser Entscheidung mussten wir rechnen, wir sind auf diesen Tag vorbereitet", wird 05-Manager Christian Heidel in einer Pressemitteilung zitiert. "Markus Feulner hat sich in dieser Saison durch starke Leistungen in den Vordergrund gespielt und hat nun die große Chance, einen langfristigen Vertrag bei einem ambitionierten Bundesligisten zu unterschreiben. Er hat sich in dieser Frage uns gegenüber sehr korrekt verhalten, wir waren über seine Gespräche stets informiert."

Markus Feulner spielt seit Sommer 2006 beim 1. FSV und absolvierte bisher 30 Bundesligaspiele und aktuell 47 Zweitligaspiele für die Mainzer. Zuvor stand der 27-Jährige in der Bundesliga auch für Bayern München und dem 1. FC Köln unter Vertrag. Insgesamt kann er auf 68 Bundesliga- und 62 Zweitligaspiele zurückblicken.

"Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei Borussia Dortmund im kommenden Sommer. Aber bis Saisonende gilt mein voller Einsatz Mainz 05 und unserem gemeinsamen Kampf für den Aufstieg", sagte Feulner.

Beim BVB wird Feulner auf etliche alte Bekannte treffen. Neben Trainer Jürgen Klopp spielten auch Verteidiger Neven Subotic und Angreifer Mohamed Zidan bereits in Mainz. Für die Westfalen ist Feulner der zweite Neuzugang für die kommende Saison. Bereits im Januar kündigten die Westfalen die Rückkehr von Ahlens Angreifer Kevin Großkreutz für die kommende Saison an.