Bundesliga

Kroos debütiert für Bayer

Testspiele: Hoffenheim verliert gegen Wehen

Kroos debütiert für Bayer

Bayer Leverkusen: Toni Kroos

Feierte ein erfolgreiches Debüt im neuen Trikot: Winterneuzugang Toni Kroos. imago

Kroos bereitete vor rund 200 Zuschauern am Jugendzentrum Kortekotten mit einer Ecke gleich das erste Tor von Karim Haggui vor (12.). Den zweiten Treffer für Leverkusen erzielte Winterneuzugang Angelos Charisteas (40.). In der Schlussphase kam Legia durch zwei Tore von Maciej Iwanski (84., 90./Foulelfmeter) noch zum Ausgleich.

Das Comeback von Bernd Schneider musste hingegen noch verschoben werden. Der Mittelfeldspieler befindet sich nach seiner Bandscheiben-Operation im April 2008 zwar wieder im Training, verletzte sich dort allerdings am Oberschenkel, so dass er passen musste.

Dagegen wurde Vratislav Gresko im zweiten Durchgang nach langer Verletzungspause eingewechselt.

Ernst wird es für Bayer dann am Sonntag, wenn es im Spitzenspiel zur Partie gegen den Hamburger SV geht.

Hoffenheim verliert auch beim Üben

Ohne zahlreiche Stammkräfte setzte es für Hoffenheim im Testspiel gegen SV Wehen Wiesbaden eine weitere Niederlage. Das Zweitliga-Schlusslicht feierte gegen Herbstmeister 1899 einen 2:1 (0:1)-Erfolg. Vor 1341 Zuschauern in der gähnend leeren BRITA-Arena sorgten am Dienstagnachmittag Benjamin Hübner (66.) sowie Dennis Schmidt per Foulelfmeter (83.) für die Tore des Teams von Trainer Wolfgang Frank. Hoffenheims Torwart Ramazan Özcan hatte Angreifer Dominik Stroh-Engel zu Fall gebracht, der in der 2. Wehener Mannschaft kickt. Obasi hatte Hoffenheim in der 26. Minute in Führung geschossen.

Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick verzichtete allerdings auf Stammkräfte wie Torwart Timo Hildebrand, Ba, Carlos Eduardo, Luiz Gustavo, Sejad Salihovic, Matthias Jaissle, Andreas Beck, die stattdessen in Sinsheim ein Sondertraining machen mussten. "Mit der ersten Halbzeit war ich zufrieden. Da waren wir Chef im Ring. Über das Endergebnis brauchen wir nicht zu reden. Jeder hat gesehen, wer dann noch auf dem Platz war", meinte Rangnick vier Tage vor dem Derby gegen Nachbar VfB Stuttgart. Und hier gilt es, noch eine offene Rechnung zu begleichen. Schließlich waren die Schwaben neben Schalke das einzige Team, dass den Hoffenheimern in der Hinrunde in Mannheim beim 0:0 einen Punkt abtrotzte.