Bundesliga

Krombacher wird Partner der Liga

DFL: Immer noch Streit um die TV-Gelder

Krombacher wird Partner der Liga

Nach kicker-Recherchen hat sich die DFL mit der Krombacher Brauerei (Trikotpartner von Arminia Bielefeld) schon am 1.Januar 2009 über eine Partnerschaft geeinigt. Da alle 18 Bundesligavereine im Kreis ihrer Sponsoren auch eine Brauerei führen, wurden sie in den vergangenen Tagen von der DFL darum gebeten, ihre Partner über den neuen Ligapartner zu informieren. Wie weit das Engagement des neuen Ligasponsors geht, wird die DFL erst an diesem Montag erklären.

Nach dem Neujahrsempfang richtet sich der Ligavorstand auf eine lange Sitzung ein. Der Verteilungsschlüssel für die TV-Gelder soll beschlossen werden. Liga-Vizepräsident Peter Peters wird das Ergebnis einer Arbeitsgruppe präsentieren, die in dem Verteilungskampf ein Modell erarbeiten sollte. Doch selbst in der kleinen Arbeitsgruppe mit Peters, Michael Meier (1.FC Köln), Harald Strutz (Mainz 05) und Andreas Rettig (Augsburg) kam man nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Hintergrund: Angesichts geringerer TV-Honorare auf dem nationalen Markt will die 2.Liga an den steigenden Einnahmen aus der internationalen Vermarktung beteiligt werden. Ein Kompromiss sieht vor, dass die 2.Liga in der Saison 2009/10 einen speziellen Solidaritätsbeitrag erhält, dafür aber keine Beteiligung bei eventuell künftigen Wachstumsraten erfährt. Die 2.Liga aber beharrt auf Solidarität und Wachstumsbeteiligung, deshalb dürfte es im Ligavorstand am Montag zu harten Diskussionen zwischen den Vertretern der Bundesliga und der 2.Liga kommen.

Rainer Franzke