Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.01.2009, 12:49

kicker-Test: Hannover 96

Kriegt Eggimann die Kurve?

Hannover verkaufte sich unter Wert. Das Potenzial reicht für mehr als 17 Punkte und Rang 13 - auf dem Papier. Auf dem Rasen indes sorgten lange Verletzungen wichtiger Spieler (Enke, Ismael, Tarnat, Rosenthal, Lala, Yankov), Sperren (Bruggink, Stajner)und Leistungstiefs für eine erschreckende Schieflage.

Mario Eggimann
Schafft er es endlich in die Startelf? Verteidiger Mario Eggimann.
© imagoZoomansicht

Kommen & Gehen

Kein Star ging im Sommer, stattdessen kamen drei Hochkaräter - vermeintlich! Mario Eggimanns (27) Vorrundenbilanz ist ein Desaster, der Ex-Karlsruher war nicht fit oder nicht in Form und für 1,5 Millionen Euro nicht der Abwehr-Stabilisator. Kriegt er die Kurve? Mikael Forssell (27, Birmingham City) erhielt im Angriff die meisten Einsätze, rechtfertigte dies mit nur bedingt. Bei Jan Schlaudraff (25) sticht allein die teamintern beste Trefferquote (fünf) hervor, ansonsten blieb auch der Ex-Münchner blass. Talent Leon Balogun (20, Abwehr, Türkiyemspor Berlin) fehlt noch die Reife. An Nachkäufe im Januar ist nicht gedacht.

Gewinner & Verlierer

Neben den hoch eingeschätzten Neuzugängen stehen vor allem jene arrivierten Spieler in der Kritik, die es nicht verstanden haben, Akzente zu setzen: Mike Hanke und Arnold Bruggink fehlte es wieder einmal an Konstanz, Steven Cherundolo spielte konstant mäßig. Während Sergio Pinto seine Bewährungsmöglichkeiten nicht nutzte, gelang dies zwei Akteuren aus dem eigenen Nachwuchs: Bastian Schulz (23) und Konstantin Rausch (18).

Stärken & Schwächen

zum Thema

Vereinsinfo

Hannover 96

Eigentliche Stärke ist es, mit den Möglichkeiten im Kader auf Gegner oder Spielverlauf taktisch und personell reagieren zu können. Jedenfalls dann, wenn eine Grundordnung mit einer festen Achse und eingespielten Laufwegen vorhanden ist. Als dem Kollektiv Ordnung, Rhythmus und Kontinuität in der Hinrunde fehlten, gelang es aber niemandem, dieses Manko durch individuelle Klasse auszugleichen.

Trainer & Umfeld

Erstmals weht Cheftrainer Dieter Hecking in dieser Saison der Wind scharf ins Gesicht. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern genießt der weitgehend souverän agierende Coach aber uneingeschränktes Vertrauen beim mächtigen Klubboss Martin Kind. Nach dem anstehenden Abgang von Sportdirektor Christian Hochstätter lenkt die Achse Kind/Hecking bis auf Weiteres auch administrativ die Geschicke. Heckings Vertrag läuft noch bis 2010, doch zum Gradmesser, wie zukunftsträchtig diese vom Ursprungsgedanken her langfristig ausgerichtete Zusammenarbeit wirklich noch ist, werden schon die nächsten Spiele. Im Umfeld ist zwar einige Skepsis, aber (noch) kein ausufernder Unmut spürbar, der alles ins Wanken bringen könnte.

Fazit & Prognose

Das Ziel, nach Platz acht in der Vorsaison nun in Reichweite des internationalen Fußballs zu gelangen, wird verfehlt - so viel ist sicher. Doch auch in Abstiegsnot wird das Team nicht geraten. Die Restsaison bietet vor allem eines: die Chance zur Wiedergutmachung. Steht endlich weitgehend der komplette Kader zur Verfügung, wird Hannover96 diese Chance nutzen.

Michael Richter

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist Eintracht Frankfurt schon reif für die Champions League?
Zur Umfrage

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Essener Tafelchef im Interview von: magical - 19.11.18, 12:08 - 4 mal gelesen
Re: Essener Tafelchef im Interview von: Eckfahnenfan - 19.11.18, 11:58 - 15 mal gelesen
Re: Worin unterscheiden sich Reus und Götze? von: Zinfandel - 19.11.18, 11:55 - 10 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine