Bundesliga

Wome fällt zwei Monate aus

Köln: Novakovic beklagt Achillessehnenentzündung

Wome fällt zwei Monate aus

Hat derzeit wenig Grund zur Freude: Kölns Torjäger Milivoje Novakovic plagt die Achillessehne.

Hat derzeit wenig Grund zur Freude: Kölns Torjäger Milivoje Novakovic plagt die Achillessehne. imago

Novakovic droht wegen der Achillessehnenentzündung eine längere Zwangspause. "Das kann in einer Woche ausgeheilt sein, kann aber auch ein oder zwei Monate dauern", sagte er im Trainingslager der Kölner im türkischen Belek. Mit den Schmerzen plagt er sich schon seit dem Trainingsauftakt in der Winterpause herum und musste deshalb schon mehrfach aussetzen. Am Freitag absolvierte er leichte Stabilisationsübungen und ging danach, den maladen Fuß in Eis gepackt, etwas unrund zum Bus. Christoph Daum gab derweil zu Protokoll, dass es sich bei der Blessur um nichts Dramatisches handeln würde.

Zeit zur Regeneration hat der Slowene ohnehin über den Rückrundenauftakt hinaus, denn am 18. Spieltag gegen den VfL Wolfsburg fehlt Novakovic ohnehin Gelb-Rot-gesperrt.

Novakovic war in der Hinrunde erfolgreichster Torschütze des 1. FC Köln und liegt mit zehn Treffern auf dem vierten Rang der Torjägerliste. Gegen die "Wölfe" soll der im Sommer für 2,5 Millionen Euro Ablöse aus Duisburg gekommene Manasseh Ishiaku in die Bresche springen. Der Nigerianer, der zum Hinrundenende dreimal als Joker zum Einsatz kam (ein Tor) greift an. Noch ist der 25-Jährige, der im April nach einem Bänderriss und dann nochmal im August am Sprunggelenk operiert wurde, nicht in Bestform.

Wome: Reha in Frankreich

Pierre Womé

Der Oberschenkel zwickt: FC-Verteidiger Pierre Womé fällt zunächst aus. imago

Pierre Wome reiste am Freitag vorzeitig aus dem Trainingslager in Belek ab. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückrunde hat sich der 29-Jährige einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen.

Die endgültige Diagnose ist noch etwas schlimmer: Es ist ein Sehnenanriss im linken Oberschenkel, der konservativ behandelt wird und den Defensivmann zwei Monate auf Eis legen wird. Wome wird die Reha-Behandlung im Trainingszentrum der französischen Nationalmannschaft in Clairefontaine durchführen.

Bis Wome dem 1. FC Köln wieder zur Verfügung steht, dürften rund zehn Wochen vergehen. Der gebürtige Kameruner absolvierte in dieser Spielzeit 13 Bundesliga-Spiele, in denen er zwei Treffer vorbereitete. Insgesamt kam er auf eine kicker-Durchschnittsnote von 3,92.