Bundesliga

Boateng feiert sein Debüt

Testspiele: Bremens Talfahrt geht weiter

Boateng feiert sein Debüt

Fred Rutten und Mike Büskens

Glücklos in der Vorbereitung: Für das Schalker Trainerteam Fred Rutten und Mike Büskens gibt es noch viel Arbeit. imago

Schon am Dienstag war Schalke 04 nicht über ein 0:0 bei UD Levante, ebenfalls eine Mannschaft aus der Segunda División, hinausgekommen. Gegen CD Castelon vergab diesmal Vicente Sanchez in der 73. Minute nach Vorlage von Halil Altintop die größte Chance der Rutten-Elf. Der Uruguayer traf nur den Innenpfosten. Der eingewechselte Ferran Giner erzielte für Castellon in der 90. Minute den 1:0-Siegtreffer. Schalke-Trainer Fred Rutten ließ beinahe die beste Elf auflaufen, die er zur Verfügung hatte. Lediglich auf die verletzten Orlando Engelaar (Muskelfaserriss), Kevin Kuranyi (Kniebeschwerden), Christian Pander (Reizung im Knie), Levan Kobiashvili (Achillessehnenbeschwerden) und Levan Kenia (muskuläre Probleme) musste er verzichten. Mathias Schober erhielt in diesem Testspiel den Vorzug vor Stammkeeper Manuel Neuer.

Jermaine Jones, der zuletzt Mitspieler und Trainer kritisiert hatte, gestand inzwischen ein, den falschen Weg gewählt zu haben. "Ich habe diese Dinge schon lange in mir rumgetragen. Jetzt ist da etwas übergelaufen. Doch auch wenn es noch eine Folge der verkorksten Hinrunde war: Das war Mist", sagte er auf der vereinseigenen Schalker Internetseite. "Ich möchte auch, dass Kritik an mir intern behandelt wird. Meine Aussagen gingen hingegen auf Kosten von Mannschaftskollegen. Leider kann ich es nicht ungeschehen machen."

Auch der Karlsruher SC musste am Donnerstag eine Niederlage hinnehmen. Die Badener verloren gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt mit 0:2 (0:1). Im türkischen Belek erzielten Daniel Jungwirth (20.) und Steffen Wohlfarth (84.) die Tore für die Bayern. KSC-Kapitän Maik Franz wurde zwei Tage nach seinem Comeback geschont, auch Antonio da Silva, Joshua Kennedy (beide Wadenprobleme) und Christian Eichner (Wadenprellung) fehlten.

Bereits die dritte Niederlage im Rahmen des Trainingslagers im türkischen Kundu musste Werder Bremen hinnehmen. Die Hanseaten verloren gegen Besiktas Istanbul mit 1:2 (0:0). Nach dem Führungstreffer des eingewechselten Sanogo (48.) sorgten Nobre (59.) und Holosko (92.) vor 600 Zuschauern noch für den Sieg der Türken.

Werder-Trainer Thomas Schaaf sah dabei einige Schiedsrichter-Entscheidungen gegen sein Team. "Bei diesen Entscheidungen muss ich der Mannschaft ein Kompliment machen, dass sie ruhig geblieben ist", sagte der 47-Jährige.

Besser als Schalke, Karlsruhe und Bremen machte es der 1. FC Köln. Trainer Christoph Daum wechselte im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen Duisburg am Vortag kräftig durch. In der 37. Minute besorgte Vucicevic gegen Rot-Weiss Erfurt die Führung, Antar erhöhte in der 49. Minute durch einen abgefälschten Schuss auf 2:0. Durch zwei Standardsituationen jedoch kam der Drittligist durch Tore von Möckel und Loose zum 2:2-Ausgleich. Erst der Elfmetertreffer von Vucicevic (66.) besiegelte den 3:2-Sieg der Geißbock-Elf.

Wenig Mühe hatte der VfL Wolfsburg beim 4:0 (2:0) über die SpVgg Greuther Fürth. Im spanischen Montecastillo trafen Yoshito Okubo (28.), Edin Dzeko (40., 54.) und Andrea Barzagli (66.) für das Team von Trainer Felix Magath.

Für den japanischen Neuzugang war es im zweiten Testspiel bereits der zweite Treffer. "Es war eine Augenweide, ihm zuzusehen. Er ist wirklich sehr stark am Ball und besitzt Übersicht. Körperlich hat er allerdings noch ein wenig Nachholbedarf", lobte Magath, der bis auf drei Ausnahmen im zweiten Abschnitt seine komplette Elf auswechselte.

Fußball, Borussia Dortmund: Kevin-Prince Boateng (re.)

Kevin-Prince Boateng (re.), hier gegen Osnabrücks Dominic Peitz, feierte sein Debüt im Dress von Borussia Dortmund. imago

Borussia Dortmund hat mit dem 3:0 (2:0) über Zweitligist VfL Osnabrück den ersten Testspielerfolg eingefahren. Für die Westfalen trafen Sahin (24.), Owomoyela (42.) und Christopher Kullmann (80.). BVB-Coach Jürgen Klopp konnte sich zudem über das Debüt von Winter-Neuzugang Kevin-Prince Boateng freuen.

Einen Achtungserfolg konnte Borussia Mönchengladbach feiern. Das Schlusslicht der Bundesliga bezwang in Maspalomas (Gran Canaria) Grasshopper Zürich mit 4:2 (2:1). Paauwe (18.), Bradley (25.), Friend (53.) und Baumjohann (74.) trafen für das Team von Trainer Hans Meyer.

Weniger das Ergebnis, als vielmehr Torhüter Rowen Fernandez stand beim 2:2-Remis von Arminia Bielefeld gegen Werder Bremen II im Mittelpunkt. Der Südafrikaner stand erstmals seit seinem Kreuzbandriss Anfang September 2008 wieder über 90 Minuten im Tor der Ostwestfalen. Katongo (18.) und Kauf (33.) trafen für das Team von Trainer Michael Frontzeck, Feldhahn (13.) und Testroet (74.) glichen für den Drittligisten aus.

Testspiele weiterer Zweitligisten:

FSV Mainz 05 – Cadiz CF 4:0 (3:0)
Wuppertaler SV – FSV Frankfurt 1:2 (0:2)
SV Wehen Wiesbaden – Kickers Emden 4:1 (2:1)